Über die Grundlagen des professionellen Marketings für Hightech-Unternehmen speziell aus der Mikrosystemtechnik-Branche informiert der IVAM-Workshop Marketing für Hightech-Produkte am 30. Januar 2003 ab 11:00 Uhr im ThyssenKrupp Info-Center in Dortmund.
Um am Standort Deutschland wettbewerbsfähig zu sein brauchen wir innovative Produkte und Applikationen. Besonders in kleinen und jungen Hightech-Unternehmen werden viele gute Ideen umgesetzt. Ausschlaggebend für den Markterfolg ist am Ende jedoch nicht die Technologie, sondern das fertige Produkt, dessen Vorteile den Kunden deutlich vermittelt werden müssen. Es gibt keine Patentrezepte für den Erfolg, aber es gibt Grundregeln für das Marketing und es gibt Besonderheiten für Hightech-Branchen wie die Mikrosystemtechnik.
Programm
Was bedeutet Marketing für Hightech-Unternehmen?
Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Engelhardt, Ruhr-Universität Bochum
Roadmaps für die Mikrosystem-/Nanotechnik
Marcel Dierselhuis, pentri b.v., Soest, NL
Geschäftsprozesse in der Mikrosystemtechnik aus der Sicht eines Beteiligten
Dr. Frank Bartels, Bartels Mikrotechnik GmbH, Dortmund
Die Marktanalyse - Kaffeesatzleserei oder Tool für das Marketing?
Dr. Hennig Wicht, WTC Wicht Technologie Consulting, München
MST-Marketing ist anders als für Standardprodukte
Hanns Rump, ETR - Elektronik Technologie Rump GmbH,
Dortmund
Strategien für das Marketing auf globalen Märkten
Robert Eichinger-Heue, EVGroup, Schärding, A
Anmeldung und Informationen bei Dr. Uwe Kleinkes, Tel.: 0231 9742 148; uk@ivam.de
http://www.ivam.de/ger/services/zLink_events117.html
Criteria of this press release:
Biology, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
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