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07/17/1998 00:00

HTW Dresden arbeitet an neuartigem Partikelfiltersystem

Dipl.-Ing. Bärbel Gelfert Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)

    Die Entwicklung und Erprobung eines Partikelfilterystems mit kombinierten Regenerationsmethoden für Dieselfahrzeuge ist Ziel eines vom Freistaat Sachsen an der Dresdner Hochschule für Technik und Wirtschaft (FH) geförderten Forschungsprojekts.
    Herzstück des von Wissenschaftlern des Forschungsinstituts Fahrzeugtechnik in Angriff genommenen neuartigen Verfahrens ist die durch Additive und elektrische Zusatzheizung gestützte Regeneration des Partikelfiltersystems. Sie kann unabhängig vom Betriebszustand des Motors erfolgen. Gegenüber konventionellen Systemen, die mit Brenner oder elektrischer Heizung regeneriert werden müssen, ist der Bedarf an Fremdenergie bei der neuen Technologie nur noch sehr gering. Durch Anpassung des Partikelfiltersystems an den Fahrzeugeinsatz soll zugleich ein effektiveres Abgasnachbehandlungssystem geschaffen werden.

    Als innovative Ergebnisse werden von den Forchern angepeilt:

    Entwicklung einer gesicherten Filterregeneration für alle Einsatzbedingungen des Fahrzeuges

    Kombination von Kraftstoffadditivierung und elektrischer Zusatzheizung

    Elektrische Heizung nur aus dem Bordnetz

    Filterwirkungsgrad von mehr als 90 Prozent

    Filter ersetzt Schalldämpfer bei gleichen Geräuschparameterm

    Systemlebensdauer von mindestens 100.000 Fahrkilometern

    Gesteuerte Regeneration - kein merklicher Kraftstoffmehrverbrauch

    Für Interessenten:

    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)
    Forschungsinstitut Fahrzeugtechnik
    Prof. Dr.-Ing. habil. Ernstwendelin Bach
    Friedrich-List-Platz 1, D - 01069 Dresden
    Tel.: (0351)462 3344, Fax: (0351) 462 3467,
    Email: bach@fif.mw.htw-dresden.de


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    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering
    transregional, national
    Research projects
    German


     

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