idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/10/2014 11:24

Göttinger Ideenhistoriker mit „Freigeist-Fellowship“ ausgezeichnet

Thomas Richter Presse, Kommunikation und Marketing
Georg-August-Universität Göttingen

    Der Ideenhistoriker Dr. Matthias Roick erhält für die Geschichte der Ethik am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Universität Göttingen ein „Freigeist-Fellowship“ der VolkswagenStiftung. Dr. Roick untersucht die Frage, wie der Begriff der Tugend das Denken und Erleben in der Frühen Neuzeit prägte. Er wird am 29. April 2014 im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen in Hannover geehrt. Sein Fellowship an der Universität Göttingen beginnt im Juli dieses Jahres. Er erhält für die kommenden fünf Jahre eine Förderung in Höhe von knapp 530.000 Euro.

    Pressemitteilung
    Nr. 72/2014

    Göttinger Ideenhistoriker mit „Freigeist-Fellowship“ ausgezeichnet
    Dr. Matthias Roick erhält knapp 530.000 Euro für fünf Jahre von der VolkswagenStiftung

    Der Ideenhistoriker Dr. Matthias Roick erhält für die Geschichte der Ethik am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Universität Göttingen ein „Freigeist-Fellowship“ der VolkswagenStiftung. Sein Forschungsvorhaben im Rahmen des Fellowships trägt den Titel „The Ways of Virtue: The Ethica Section in Wolfenbüttel and the History of Ethics in Early Modern Europe”. Dr. Roick untersucht die Frage, wie der Begriff der Tugend das Denken und Erleben in der Frühen Neuzeit prägte. Er wird am 29. April 2014 im Tagungszentrum Schloss Herrenhausen in Hannover geehrt. Sein Fellowship an der Universität Göttingen beginnt im Juli dieses Jahres. Er erhält für die kommenden fünf Jahre eine Förderung in Höhe von knapp 530.000 Euro.

    Anders als bisherige Ansätze schreibt Dr. Roick der Tugendethik eine wesentliche Rolle in der europäischen Kulturentwicklung der Zeit zu. Dies will er anhand des Ethica-Bestandes in der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel nachweisen. Dieser Bestand, von Herzog August selbst im 17. Jahrhundert erstellt und verwaltet, enthält neben philosophischen Traktaten besonders auch belletristische Werke, Dramen, Emblembücher, Sprichwörtersammlungen und Gedichtbände. Diese zeugen vom Reichtum und der Vielfalt ethischer Fragestellungen in der Frühen Neuzeit. Ziel seiner Forschungen ist eine neuartige Kulturgeschichte der Ethik, die auch eine fruchtbare Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Modellen ethischer Orientierung ermöglichen soll.

    Matthias Roick, Jahrgang 1976, studierte Philosophie, Neuere Deutsche Literatur und Komparatistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2009 wurde er mit einer Arbeit zum italienischen Humanismus am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz promoviert. Anschließend arbeitete er als Postdoktorand im Göttinger Graduiertenkolleg „Expertenkulturen des 12. bis 18. Jahrhunderts“. Roick war Stipendiat an renommierten Forschungseinrichtungen wie der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und dem Warburg Institute in London. Er ist zurzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Universität Göttingen.

    Die VolkswagenStiftung möchte die Arbeitsbedingungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern verbessern. Deshalb hat sie 2013 das Förderprogramm der Freigeist-Fellowships ins Leben gerufen. In der ersten Ausschreibungsrunde wurden insgesamt 8,2 Millionen Euro für den wissenschaftlichen Nachwuchs vergeben. Mit den Fellowships sollen interdisziplinäre und außergewöhnliche Forschungsprojekte an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen ermöglicht werden.

    Kontaktadresse:
    Dr. Matthias Roick
    Georg-August-Universität Göttingen
    Theologische Fakultät – Lehrstuhl für Kirchengeschichte
    Platz der Göttinger Sieben 2, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-7455
    E-Mail: matthias.roick@gmx.de, Internet: http://www.uni-goettingen.de/de/56590.html


    Images

    Dr. Matthias Roick
    Dr. Matthias Roick
    Foto: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Cultural sciences, History / archaeology, Philosophy / ethics
    regional
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Dr. Matthias Roick


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).