idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/02/2014 11:08

„Behind the Scenes“: MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg startet

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Darmstadt/Dieburg – Auch beim demnächst startenden MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg wirft die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ihren Schatten voraus. Unter dem Motto „Behind the Scenes“ begrüßt Organisator Alexander Kehry vom 12. Mai an bis Ende Juni Referentinnen und Referenten aus der Medien- und Kreativbranche, die Einblicke in ihre Arbeit gewähren.

    Wie die Audioproduktion bei einer Fußball-Großveranstaltung funktioniert verrät am 12. Mai Felix Krückels, Director of Business Development beim Broadcast-Spezialisten Lawo AG. “10% Budget, 90% Trouble: Wie entsteht der gute Ton bei Fußballübertragungen?” nennt er seinen Vortrag. Darin berichtet er von der Erstellung des Sendetons in Stereo und Surround, von der Mikrofonwahl über dessen Anordnung im Stadion bis zur Mischung des Tons auf einem digitalen Produktionspult sowie von der komplexen Gestaltung eines zentralen Kommentatorensystems bis hin zur logistischen Herausforderung eines Ablaufplans für über 300 Beteiligte.

    Infotainment und Assistenzsysteme im Auto setzen sich immer stärker durch. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen es rund um die Digitalisierung des Autos gibt thematisiert Gunter Sterr am 2. Juni. Sterr ist Senior Projekt Manager bei der „icon incar GmbH“. „Automotive UX – Designing for the ultimate mobile device“ heißt sein Vortrag. „Automotive UX“ steht für „Automotive User Experience“ und meint Apps und weitere digitale Helferlein, die Komfort und Sicherheit während der Fahrt erhöhen. Die noch rechte junge Disziplin stellt sich der Herausforderung, digitale Inhalte adäquat für den automobilen Kontext zu gestalten.

    Am 16. Juni spielt zur MediaMonday-Zeit die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen Portugal und so gibt es im studentischen Café „Zeitraum“ auf dem Mediencampus der h_da in Dieburg ab 15 Uhr eine Grillparty unter dem Motto „Zeitraum vs.MediaMonday-Team: Bratwurst vs. Espetada“.

    „Motion Design? WTF!“ heißt der MediaMonday-Abschlussvortrag am 30. Juni. Motion Design bezeichnet die Gestaltung von Filmvorspännen, Werbespots oder Trailern. Zu Gast sind Julian Krueger und Daniel Göttling, Chef-Kreative bei der Designagentur „The Marmalade“. Kreativ beteiligt waren sie an Werbespots und Animationen für Opel, Pro Sieben, Obi sowie Ferrero und Subway und berichten von ihrer Arbeit.

    Hintergrund: der MediaMonday am Mediencampus der h_da in Dieburg
    Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit mittlerweile fünfzehn Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung, die ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Mediensysteme und Medienproduktion thematisiert. Eingeladen werden hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der Medienindustrie. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

    MediaMonday – Das Programm
    Veranstaltungsort: Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café „Zeitraum“.

    Montag, 12.05.2014
    10% Budget, 90% Trouble: Wie entsteht der gute Ton bei Fußballübertragungen?
    Felix Krückels, Director of Business Development, Lawo AG, Rastatt

    Montag, 02.06.2014
    Automotive UX – Designing for the ultimate mobile device
    Gunter Sterr, Senior Projekt Manager, „icon incar GmbH“, Ingolstadt

    Montag, 16.06.2014
    Zeitraum vs. MediaMonday-Team: Bratwurst vs. Espetada
    Grillfest zum Fußball-Länderspiel Deutschland-Portugal. Abweichender Ort und abweichende Zeit: ab 15 Uhr im studentischen Café „Zeitraum“.

    Montag, 30.06.2014
    Motion Design? WTF!
    Daniel Göttling, Head of Creation/Julian Krueger, Kreativchef, The Marmalade, Hamburg

    Ansprechpartner für die Medien
    Hochschule Darmstadt
    Fachbereich Media
    Max-Planck-Straße 2 64807 Dieburg

    Alexander Kehry
    Tel: +49.6151.16-9321 - Mobil: +49.171 69 29787
    Mail alexander.kehry@h-da.de
    Web www.mediamonday.h-da.de
    www.facebook.com/mediamonday


    More information:

    http://www.mediamonday.h-da.de
    http://www.facebook.com/mediamonday


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).