idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.05.2014 11:08

„Behind the Scenes“: MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg startet

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Darmstadt/Dieburg – Auch beim demnächst startenden MediaMonday am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg wirft die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien ihren Schatten voraus. Unter dem Motto „Behind the Scenes“ begrüßt Organisator Alexander Kehry vom 12. Mai an bis Ende Juni Referentinnen und Referenten aus der Medien- und Kreativbranche, die Einblicke in ihre Arbeit gewähren.

    Wie die Audioproduktion bei einer Fußball-Großveranstaltung funktioniert verrät am 12. Mai Felix Krückels, Director of Business Development beim Broadcast-Spezialisten Lawo AG. “10% Budget, 90% Trouble: Wie entsteht der gute Ton bei Fußballübertragungen?” nennt er seinen Vortrag. Darin berichtet er von der Erstellung des Sendetons in Stereo und Surround, von der Mikrofonwahl über dessen Anordnung im Stadion bis zur Mischung des Tons auf einem digitalen Produktionspult sowie von der komplexen Gestaltung eines zentralen Kommentatorensystems bis hin zur logistischen Herausforderung eines Ablaufplans für über 300 Beteiligte.

    Infotainment und Assistenzsysteme im Auto setzen sich immer stärker durch. Welche Möglichkeiten und Herausforderungen es rund um die Digitalisierung des Autos gibt thematisiert Gunter Sterr am 2. Juni. Sterr ist Senior Projekt Manager bei der „icon incar GmbH“. „Automotive UX – Designing for the ultimate mobile device“ heißt sein Vortrag. „Automotive UX“ steht für „Automotive User Experience“ und meint Apps und weitere digitale Helferlein, die Komfort und Sicherheit während der Fahrt erhöhen. Die noch rechte junge Disziplin stellt sich der Herausforderung, digitale Inhalte adäquat für den automobilen Kontext zu gestalten.

    Am 16. Juni spielt zur MediaMonday-Zeit die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen Portugal und so gibt es im studentischen Café „Zeitraum“ auf dem Mediencampus der h_da in Dieburg ab 15 Uhr eine Grillparty unter dem Motto „Zeitraum vs.MediaMonday-Team: Bratwurst vs. Espetada“.

    „Motion Design? WTF!“ heißt der MediaMonday-Abschlussvortrag am 30. Juni. Motion Design bezeichnet die Gestaltung von Filmvorspännen, Werbespots oder Trailern. Zu Gast sind Julian Krueger und Daniel Göttling, Chef-Kreative bei der Designagentur „The Marmalade“. Kreativ beteiligt waren sie an Werbespots und Animationen für Opel, Pro Sieben, Obi sowie Ferrero und Subway und berichten von ihrer Arbeit.

    Hintergrund: der MediaMonday am Mediencampus der h_da in Dieburg
    Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit mittlerweile fünfzehn Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung, die ausgewählte Aspekte aus den Bereichen Mediensysteme und Medienproduktion thematisiert. Eingeladen werden hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der Medienindustrie. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende, Lehrende und die interessierte Öffentlichkeit. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.

    MediaMonday – Das Programm
    Veranstaltungsort: Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café „Zeitraum“.

    Montag, 12.05.2014
    10% Budget, 90% Trouble: Wie entsteht der gute Ton bei Fußballübertragungen?
    Felix Krückels, Director of Business Development, Lawo AG, Rastatt

    Montag, 02.06.2014
    Automotive UX – Designing for the ultimate mobile device
    Gunter Sterr, Senior Projekt Manager, „icon incar GmbH“, Ingolstadt

    Montag, 16.06.2014
    Zeitraum vs. MediaMonday-Team: Bratwurst vs. Espetada
    Grillfest zum Fußball-Länderspiel Deutschland-Portugal. Abweichender Ort und abweichende Zeit: ab 15 Uhr im studentischen Café „Zeitraum“.

    Montag, 30.06.2014
    Motion Design? WTF!
    Daniel Göttling, Head of Creation/Julian Krueger, Kreativchef, The Marmalade, Hamburg

    Ansprechpartner für die Medien
    Hochschule Darmstadt
    Fachbereich Media
    Max-Planck-Straße 2 64807 Dieburg

    Alexander Kehry
    Tel: +49.6151.16-9321 - Mobil: +49.171 69 29787
    Mail alexander.kehry@h-da.de
    Web www.mediamonday.h-da.de
    www.facebook.com/mediamonday


    Weitere Informationen:

    http://www.mediamonday.h-da.de
    http://www.facebook.com/mediamonday


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).