UNIVERSITÄT HOHENHEIM
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Universität Hohenheim (903), D-70593 Stuttgart
30. Januar 2003
khg/s
PRESSEMITTEILUNG
Erfolgsmodell "Integration und Gründung" aus der Universität Hohenheim
Der Hohenheimer Lehrstuhl für Entrepreneurship profiliert sich als Mittler zwischen Wissenschaft, Studierenden und freier Wirtschaft. Die besten Ergebnisse dieser fruchtbaren Kooperation gibt es jetzt auf CD.
Eine klassische Win-Win Situation erreicht der Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship der Universität Hohenheim (SEH) für alle Beteiligten seines Erfolgsmodells "Integration und Gründung". In diesem Kooperationsseminar zwischen Lehrstuhl, Unternehmen und Studenten werden studentische Teams mit Fragestellungen aus der konkreten unternehmeri-schen Praxis konfrontiert. Gemäß den Vorgaben und Zielen des Unternehmens lösen die Studierenden die Aufgabenstellung einerseits auf wissenschaftliche, andererseits auf kreativ-unternehmerische Weise. Eine Präsentation der Ergebnisse vor Unternehmen und Lehrstuhl und eine Seminararbeit runden die Zusammenarbeit ab.
Das Kooperationsangebot des Lehrstuhls richtet sich an junge Unternehmen und an Unternehmen mit mittelständischen Strukturen. Unter den bisherigen Partnern befinden sich bekannte Namen wie Putzmeister AG, Daimler Chrysler Venture, Bechtle wie auch eine Vielzahl junger Gründungsunternehmen und mittelständischer Unternehmen. Das Konzept des Kooperationsseminars, das inzwischen seit fünf Semestern erfolgreich veranstaltet wird, geht auf: Die Studierenden ziehen wertvolle, selbst erarbeitete Erfahrungen aus der unternehmerischen Praxis. Den Unternehmen wiederum werden Antworten und Konzepte für ihre individuellen Problemstellungen erarbeitet, die auf aktuellen wissen-schaftlichen Erkenntnissen beruhen. Beide Projektpartner knüpfen nebenbei wichtige Beziehungen zu potentiellen Arbeitgebern oder Bewerbern und können gemeinsame Gründungsprojekte in Gang setzen.
Und der Lehrstuhl hält auf diese Weise den wichtigen Kontakt zur Unternehmenspraxis und ist zufrieden mit dem Erfolg des Seminars: "Manche Unternehmen sind so begeistert von der präsentierten Lösung, dass sie im nächsten Semester wieder das gleiche Team für eine neue Fragestellung anfordern", so der Leiter des SEH-Lehrstuhls Prof. Dr. Christoph Müller, "Andere Studierende haben sich durch das Kooperationsseminar auch den Weg ins Berufsleben gebahnt. Sie wurden im Anschluss an ihr Studium direkt in ihr "Partner-Unternehmen" übernommen. Und schon mehrere konkrete Gründungsprojekte wurden von Studierenden im Rahmen dieser Seminare mit dem Schreiben eines Business Plans gestartet."
Für all diejenigen, die ebenfalls von diesem Kooperationskonzept profitieren möchten, oder sich ein Bild darüber verschaffen möchten, gibt es nun die CD "Integration und Grün-dung" mit einer Sammlung anschaulicher und gelungener Seminararbeiten aus den The-menbereichen: Start Up & KMU, Neuer Markt & Corporate Venture Capital (wie Daimler Chrysler Venture GmbH: Strategische Analyse des VC-Marktes) und aus dem Non-Profit-Bereich (wie Diakonische Akademie Deutschland: Balanced Scorecard als Controlling-Instrument in Non-Profit Organisationen).
CD "Hohenheimer Beiträge zur Entrepreneurshipforschung und -Praxis" - Integration und Gründung, 40Euro (Studenten 15Euro)
Kontakt:
Universität Hohenheim, Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship, Christina Nahr-Ettl, nahrettl@uni-hohenheim.de, Tel.: 0711 / 451017 - 495, www.uni-hohenheim.de/seh
Pressekontakt:
Universität Hohenheim, SEH, Antje von Dewitz, avdewitz@uni-hohenheim.de
Tel. 0711/541017 - 501
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Social studies
transregional, national
Research results
German
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