In ihrem Beitrag "Forschungsevaluation als Basis strategischen Handelns an den niedersächsischen Hochschulen"
beschreibt Dr. Christiane Ebel-Gabriel, Leiterin der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen, wie die Forschungsevaluation in Niedersachsen das strategische Handeln der Hochschulen und des Landes unterstützt. Sie erläutert Rahmenbedingungen, Ziele und Verfahren der Forschungsevaluation sowie wichtige Aspekte der Weiterentwicklung.
Die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen berät das Land Niedersachsen bei der Strukturentwicklung des Hochschul- und Forschungssystems. Sie hat ein Konzept zur Forschungsevaluation entwickelt, nach dem seit 1998 insgesamt 15 Fächer evaluiert wurden. Die Autorin stellt in ihrem Aufsatz die organisatorischen Rahmenbedingungen, die Ziele der Forschungsevaluation sowie das Verfahren vor. Aus den Erfahrungen der bisher durchgeführten Begutachtungen zieht sie erste Rückschlüsse über die Evaluation als Basis strategischen Handelns auf Hochschul- und Landesebene und stellt Überlegungen zur Weiterentwicklung der Verfahren und Instrumente an.
Der Beitrag steht im EvaNet (http://evanet.his.de), einem Internetportal zur Evaluation und Qualitätssicherung an deutschen Hochschulen, das vom Hochschul-Information-Systems (HIS) GmbH und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) bereit gestellt wird. Hier finden Sie Informationen zu Projekten, Institutionen, Instrumenten und Ergebnissen der Evaluations- und Qualitätssicherungsverfahren von Studium und Lehre.
http://evanet.his.de/evanet/forum/positionen.html#Gabriel
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Scientific Publications
German
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