PM 15/2003
BLK-Modellversuchsprogramm SINUS erfolgreich
Schon im Jahre 1998 haben Bund und Länder auf die Ergebnisse von TIMSS reagiert und durch ein Expertenteam um Prof. Jürgen Baumert Inhalte für ein BLK-Modellversuchsprogramm vorgegeben. Bund und Länder einte das bildungsplanerische Anliegen des Programms, im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht einen neuen Unterrichtsansatz zu entwickeln.
Verantwortlich für die Durchführung des Programms zeichnet als Programmträger ein Expertenteam des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel um Prof. Manfred Prenzel. Es arbeitete eng zusammen mit dem Staatsinstitut für Bildungsforschung in München und dem Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Bayreuth.
Am 31. März 2003 endete die fünfjährige Laufzeit dieses BLK-Modellversuchsprogramms: "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts", SINUS genannt. An dem Programm waren ca. 180 Schulen aus 15 Ländern beteiligt. Erste Auswertungen von Begleitstudien zeigen, der Ansatz von SINUS bei Lehrkräften, Schulleitungen, bei Eltern sowie Schülerinnen und Schülern stößt auf hohe Akzeptanz.
Die erfolgreiche Arbeit in den beteiligten Ländern, der durch diese Arbeit erzielte Innovationsschub, die netzwerkgebundenen schulnahen Kooperationsstrukturen und die überregionalen bildungsplanerischen Erfahrungen gaben der Innovationsbereitschaft und der Qualitätsentwicklung von Unterricht über den engen fachlichen Ansatz hinaus wertvolle Impulse.
Heute werden in Berlin in einer zentralen Abschlussveranstaltung die Ergebnisse und Perspektiven der durch das SINUS-Programm angeschobenen Entwicklung vorgestellt. Die dabei veranstalteten Diskussionsrunden, Vorträge und Modelldarstellungen machen ihre möglichen Anwendungsfelder für alles bildungsplanerische Handeln transparent, was gerade vor dem Hintergrund der PISA-Ergebnisse seine weitreichende Bedeutung gewinnt.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Science policy, Scientific Publications
German
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