idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/09/2015 08:48

Auf dem Weg zum klinischen Forscher

Dr. Uta von der Gönna Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsklinikum Jena

    Milan Stojiljković ist 100. Absolvent im Masterstudiengang Molecular Medicine an der Medizinischen Fakultät Jena

    „Sehr gut“, lautete das einstimmige Votum der Prüfungskommission, nachdem Milan Stojiljković die Ergebnisse seiner Masterarbeit vorgestellt und die Fragen der Kommission beantwortet hatte. Der 28-jährige Serbe ist der 100. Absolvent im forschungsnahen englisch-sprachigen Studiengang „Molecular Medicine“, den die Friedrich-Schiller-Universität Jena seit dem Wintersemester 2009 anbietet.

    Der Masterkurs an der Medizinischen Fakultät ist eine Erfolgsgeschichte: „Für die etwa 30 Studienplätze können wir jährlich aus mehr als 400 Bewerbungen aus dem In- und Ausland auswählen“, betont der Koordinator des Kurses Prof. Dr. Reinhard Bauer. „Dazu kommen bis zu zehn Humanmediziner, die den Kurs als Doppel- oder Aufbaustudium absolvieren.“ Diesen Weg wählte auch Milan Stojiljković. Nach dem Abschluss seines Medizinstudiums an der Universität Niš in Serbien nahm er im September 2013 an der Summer School Molecular Medicine des Universitätsklinikums teil und blieb zum Masterstudium. „Mein Berufsziel ist die forschende Medizin; in Ergänzung zur klinischen Medizinerausbildung fühle ich mich mit dem Masterabschluss dafür bestens vorbereitet“, so der Nachwuchswissenschaftler.

    Für seine Masterarbeit untersuchte er im Forschungslabor der Klinik für Neurologie das Alterungsverhalten der Mikroglia-Zellen, der Immunzellen des Gehirns. Gealterte Mikroglia-Zellen stehen im Verdacht, an der Entstehung neurodegenerativer Erkrankungen, auch der Alzheimer-Krankheit, beteiligt zu sein. Als naturwissenschaftlicher Doktorand am Uniklinikum wird Milan Stojiljković im Bereich Experimentelle Neurologie an diesem Thema weiterarbeiten und so den nächsten Schritt auf seinem Weg zum Arzt und Forscher gehen.

    Weitere Informationen zum Masterstudiengang Molecular Medicine: http://www.zellbiologie.uni-jena.de/cms/index.php?option=com_content&task=vi...

    Kontakt:
    Prof. Dr. Reinhard Bauer, Prüfungsausschuss-Vorsitzender M.Sc. Molecular Medicine,
    Tel. 03641/9395636, E-Mail: Reinhard.Bauer[at]med.uni-jena.de
    Milan Stojiljković, AG Exp. Neurologie,
    Tel. 03641/9325828, E-Mail: Milan.Stojiljkovic[at]med.uni-jena.de


    Images

    Der 100. Masterabsolvent im Studiengang Molecular Medicine, Milan Stojiljković, arbeitet jetzt als Doktorand am Universitätsklinikum Jena.
    Der 100. Masterabsolvent im Studiengang Molecular Medicine, Milan Stojiljković, arbeitet jetzt als D ...
    Michael Szabo/UKJ
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Biology, Medicine
    regional
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Der 100. Masterabsolvent im Studiengang Molecular Medicine, Milan Stojiljković, arbeitet jetzt als Doktorand am Universitätsklinikum Jena.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).