Zweitägiges Symposium zur Physik-Fachdidaktik soll Bild der aktuellen fachdidaktischen Forschung aufzeigen
Die Ausbildung von Studentinnen und Studenten für das Lehramt hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) einen hohen Stellenwert. Über 5.000 von derzeit 33.000 Studierenden sind in Lehramtsstudiengängen eingeschrieben; dabei steigt die Zahl der Physik-Lehramtsstudierenden seit Jahren kontinuierlich. Der wachsenden Bedeutung der Fachdidaktik in der Physik trägt der Fachbereich Physik, Mathematik und Informatik nun Rechnung, indem er ein Symposium veranstaltet, um in Vorträgen und Diskussionen ein konkretes Bild aktueller fachdidaktischer Forschung aufzuzeigen. Bei dem Symposium werden bereits etablierte Fachvertreterinnen und -vertreter aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und vor allem auch jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Gelegenheit haben, ihre Arbeit zu präsentieren.
Das zweitägige Symposium „Aktuelle Perspektiven in Fachdidaktik und Lehramtsausbildung Physik“ findet am 19. und 20. November 2015 im MITP-Hörsaal, Staudingerweg 9, Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Das Programm umfasst die Themen Strukturierung von Physikunterricht, neue Medien im Physikunterricht, Kompetenzorientierung und Unterrichtspraxis, moderne Physik, Diagnostizieren und Fördern sowie unterrichtsorientierte Physikdidaktik. Interessierte Physik-Lehrkräfte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Ein Tagungsbeitrag wird nicht erhoben, und der Besuch der Tagung ist offiziell als Fortbildung anerkannt.
Weitere Informationen:
Univ.-Prof. Dr. Uwe Oberlack
Institut für Physik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-25167
Fax +49 6131 39-25169
E-Mail: oberlack@uni-mainz.de
http://www.iph.uni-mainz.de/
Weitere Links:
http://www.phmi.uni-mainz.de/9985.php
Criteria of this press release:
Students, Teachers and pupils
Physics / astronomy, Teaching / education
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German
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