idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/28/2015 18:21

Wertvolle geographische Werke für die Humboldt-Universität

Hans-Christoph Keller Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Humboldt-Universität zu Berlin

    Hertford College in Oxford restituiert der HU einen großformatigen Band aus dem 16. Jahrhundert

    Mitte Oktober fand im Hertford College die feierliche Übergabe eines wertvollen großformatigen Bandes aus dem 16. Jahrhundert an die Humboldt-Universität zu Berlin (HU) statt. Er beinhaltet zwei herausragende geographische Werke der Zeit, den Atlas Theatrum oder schawplatz des erdbodems (1573) von Abraham Ortelius und die Beschreibung und Contrafactur der vornembster Stät der Welt (1574) von Georg Braun und Frans Hogenberg. Der Band gehört der HU und wurde seit dem Zweiten Weltkrieg vermisst.

    Das Werk von Ortelius gilt als erster Weltatlas und war im späten 16. Jahrhundert äußerst populär. Es zeigt Länder der Neuen und alten Welt in Übersichtskarten, außerdem sind viele Einzelkarten der damaligen Territorien West- und Mitteleuropas enthalten, illustriert mit liebevollen Details. In der zurückgekehrten Ausgabe werden die Karten mit knappen Begleittexten in deutscher Sprache kommentiert. „Ortelius Verdienst ist es, dass er das zu jener Zeit existierende geographische Wissen in einem Band gesammelt und verbreitet hat“, sagt Yong-Mi Rauch, Leiterin der historischen Sammlungen in der Zentralen Universitätsbibliothek der HU. „So konnte sich der damalige Leser ein Bild von der Welt machen.“ Zu jener Zeit wurden Karten in Europa als Kupferstich gedruckt, die anschließend handkoloriert wurden. Ortelius war außerdem ein Meister der Vermarktung. Seine Sammlung erschien in über vier Jahrzehnten; 40 Ausgaben in sieben Sprachen wie Latein, Französisch, Niederländisch oder Spanisch wurden gedruckt.

    Georg Braun wurde in der Beschreibung und Contrafactur der vornembster Stät der Welt von Ortelius‘ Gestaltung mit großformatigen Abbildungen und kurzen Begleittexten angeregt. Die Stadtansichten von europäischen Städten wie Prag, Amsterdam, Paris und Florenz, aber auch darüber hinaus Kalkutta, Aden oder Mexiko-Stadt sind mit großer Detailfreude gestaltet, etwa mit Figuren in lokaler Tracht im Bildvordergrund.

    Der Band, in dem beide Werke enthalten sind, stammt ursprünglich aus dem Bestand des Geographischen Instituts der HU und galt nach dem Zweiten Weltkrieg als vermisst. Auf ungeklärtem Weg gelangte er in die Bibliothek des Hertford College. Die Restitution stellt eine Geste dar, um der friedlichen und grenzüberwindenden Zusammenarbeit von Kultur und Wissenschaft 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg zu gedenken.

    Begleitend zur Übergabe haben beide Institutionen in Zusammenarbeit mit der Bodleian Library den Band digitalisiert, so dass das Werk nun weltweit betrachtet werden kann. Der Band selbst ist an seinen angestammten Ort in Berlin zurückgekehrt und hat seinen Platz in der Rara-Sammlung der Universitätsbibliothek gefunden.

    Kontakt:
    Dr. Yong-Mi Rauch
    Humboldt-Universität zu Berlin
    Leiterin der Historischen Sammlungen
    Tel.: 030 2093-99280
    yong-mi.rauch@ub.hu-berlin.de


    More information:

    http://digital.bodleian.ox.ac.uk/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Geosciences, History / archaeology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).