idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/02/2016 15:10

Design-Professor promoviert an finnischer Partner-Hochschule

Lisa Rasche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft

    Nach fünf Jahren Arbeit hat Prof. Markus Schröppel von der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Campus Köln, seine Promotionsarbeit vor einer internationalen Jury an der Fakultät für Kunst und Design der University of Lapland (Finnland) wissenschaftlich verteidigt. Ende Dezember erreichte ihn die Promotionsurkunde mit der Note „eximia cum laude approbatur“. Das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen bescheinigte ihm nun den Titel „Doctor of Arts“, Abkürzung „Dr.“ gemäß § 69 Hochschulgesetz in Nordrhein-Westfalen.

    Unter dem Arbeitstitel „Lost in translation or How to communicate with shared common spaces using icons? Methods for a predictive design to direct and optimize the flow of visitors” hat Prof. Dr. Markus Schröppel von der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft fünf Jahre lang für seine Promotionsarbeit zum Thema Orientierungssysteme an internationalen Knotenpunkten und öffentlichen Plätzen geforscht und Praxisprojekte analysiert. Sein Ziel: die Entwicklung eines prädiktiven Lösungsansatzes zur Vermeidung der semantischen Diskrepanz von Piktogrammen. Die Arbeit bewegt sich mit seinem Fokus auf Orientierungssysteme hauptsächlich im Bereich des Kommunikationsdesigns, berührt aber auch kulturwissenschaftliche sowie semiologische Fragestellungen und bezieht im Rahmen des Lösungsansatzes das Gebiet der Kognitionswissenschaften mit ein. Im Abstract heißt es zur Methodologie: „Die methodologischen Überlegungen betreffen vor allem die Identität, Abgrenzbarkeit, Unterscheidbarkeit, Kompositionalität und Wohlgeformtheit der Zeichenträger und die daraus resultierenden kommunikativen Interaktionen.“

    Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass an internationalen Verkehrsknotenpunkten, in Einrichtungen und an öffentlichen Plätzen, an denen Piktogramme als Wegweiser fungieren sollten, diese allzu oft ganz im Gegenteil zu Verwirrung und Orientierungslosigkeit führen. Insbesondere dann, wenn Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen und mit unterschiedlichem Bildungshintergrund beteiligt sind, wie es in unserer globalisierten Welt alltäglich geworden ist, wird ein reibungsloser Ablauf selbst von Standard-Prozeduren erschwert. Zusammen mit Studierenden der University of Lapland und HMKW-Studierenden aus Berlin und Köln hat Schröppel in mehreren nationalen und internationalen Praxisprojekten bestehende Orientierungssysteme untersucht. Auf Grundlage der Erfahrungen an den Fallbeispielen der Flughäfen Berlin-Brandenburg (zu diesem Zeitpunkt noch im Bau befindlich), Bremen und Düsseldorf, dem Wohnquartier Brunnenviertel und dem Volkspark Humboldthain in Berlin, an der Wuppertaler Kinder- und Jugenduniversität und dem Lapland Central Hospital wurden Methoden entwickelt, eine durch die Wegesysteme hervorgerufene Orientierungslosigkeit einzudämmen.

    Es besteht die Möglichkeit, die auf Englisch verfasste Dissertationsschrift kostenlos als E-Book abzurufen: http://lauda.ulapland.fi/handle/10024/62228 Die gedruckte Fassung (in Englisch) ist unter Acta Universitatis Lapponiensis 313, ISBN 978-952-484-857-2 bei der Lapland University Press als Buch erhältlich.

    Prof. Dr. Markus Schröppel ist einer der Professoren der ersten Stunde an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft. Zunächst am Gründungsstandort Berlin tätig, wechselte er mit Eröffnung des zweiten Campus 2011 nach Köln. Hier lehrt er im Fachbereich Design im Studiengang B.A. Grafikdesign und Visuelle Kommunikation und ab Wintersemester 2016/17 im Studiengang M.A. Kommunikationsdesign. Zu den Modulen gehören unter anderem Designgeschichte, Medientechnologie, Layout und Prepress sowie Grafik in Raum und Umgebung.

    Neben der Lehre engagiert sich Schröppel im International Office als Ansprechpartner am Campus Köln. Für die HMKW hat er die Partnerschaft zu verschiedenen ausländischen Hochschulen initiiert. Dazu zählt auch die University of Lapland in Rovaniemi, an deren Fakultät für Kunst und Design er seit 2007 einen Lehrauftrag unterhält und wo er von 2010 bis 2015 promoviert hat. Ende 2015 verteidigte er dort seine Dissertation erfolgreich vor einer internationalen Jury.


    More information:

    http://www.hmkw.de/hochschule/professoren-und-lehrbeauftragte/fachbereich-design... Curriculum vitae von Prof. Dr. Markus Schröppel auf www.hmkw.de
    http://www.schroeppel-design.de/ Website von Prof. Dr. Markus Schröppel


    Images

    Dissertation "Elimination of doubt" von Markus Schröppel
    Dissertation "Elimination of doubt" von Markus Schröppel
    Markus Schröppel
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Art / design, Media and communication sciences
    transregional, national
    Personnel announcements, Scientific Publications
    German


     

    Dissertation "Elimination of doubt" von Markus Schröppel


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).