idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/03/2016 08:59

Neues Fachbuch „Hybride Events“

Elisabeth Ligendza PR
Duale Hochschule Baden-Württemberg

    In der Reihe „Essentials“ des Verlags Springer Fachmedien stellen Professor Stefan Luppold und Colja Dams, geschäftsführender Gesellschafter der VOK DAMS GRUPPE, ein neues Fachbuch vor. Der Titel: „Hybride Events“. Prof. Luppold ist Studiengangsleiter Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg.

    Colja M. Dams und Stefan Luppold zeigen anhand von Beispielen wie es gelingt, neben der Kontaktintensität des Events gleichzeitig die Kontaktreichweite wesentlich zu erhöhen, indem das Live-Erlebnis mit den Möglichkeiten der digitalen Kommunikation im Internet – als hybrides Event – kombiniert wird.

    Die Autoren skizzieren die Zukunft für hybride Events und stellen zehn Grundregeln für deren Einsatz auf. Denn der vielzitierte Paradigmenwechsel in der Kommunikation hat längst stattgefunden. Nicht mehr die absenderorientierten Botschaften der Marken- oder Produktwelt stehen im Vordergrund, sondern der Dialog mit den Zielgruppen. Das Event aber bleibt der Ort, an dem die persönlichen Bedürfnisse und damit die Individualität der Konsumenten am besten erkannt und bedient werden können.

    Professor Stefan Luppold hat als Leiter des Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement in Vorträgen und Fachbeiträgen mehrfach über „Hybride Events“ berichtet; die VOK DAMS GRUPPE veröffentlichte mehrere Whitepapers mit diesem Schwerpunkt. Nun haben die beiden Experten in einem gemeinsamen Band die bisherigen Erkenntnisse vereint und anhand von zwei Praxisbeispielen Einsatz und Wirkungsdimensionen beschrieben.

    Die zehn Grundregeln sollen bei der Umsetzung helfen und zum Weiterdenken inspirieren: Dabei sind für „Weniger ist mehr“ und „Relevanz ist Trumpf“ nicht nur die virtuellen Erweiterungen relevant, sondern auch der klassische Kern einer Live-Kommunikation im Marketing-Kontext.

    Das Buch ist beim Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden in einer Print-Version (ISBN 978-3-658-12600-1) und als eBook (ISBN-13: 978-3-658-1260-18) erschienen, zum Preis von Euro 9,99 bzw. Euro 4,99.

    Buch-Cover in hoher Auflösung, Auszüge aus dem Inhalt sowie Bilder und Grafiken in Druckqualität können bei Professor Luppold angefordert werden (luppold@dhbw-ravensburg.de).


    More information:

    http://www.dhbw-ravensburg.de


    Images

    Gerade frisch erschienen.
    Gerade frisch erschienen.

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Gerade frisch erschienen.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).