idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/27/2016 12:33

„Glaube und Heimat“ digital verfügbar

Stephan Laudien Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Erfolgreiches Digitalisierungsprojekt zwischen Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek und Lehrstuhl für Religionspädagogik der Universität Jena

    Die Jahrgänge 1924 bis 1941 der Thüringer Kirchenzeitung „Glaube und Heimat“ wurden in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) digitalisiert, erschlossen, also mit Metadaten versehen, und können ab sofort online benutzt werden. Dieses Zwischenergebnis eines großangelegten Kooperationsprojekts zwischen der ThULB und dem Lehrstuhl für Religionspädagogik der Universität Jena gaben der Leiter der Abteilung Informationsmanagement und -systeme Michael Lörzer (ThULB) sowie Prof. Dr. Michael Wermke vom Lehrstuhl für Religionspädagogik der Universität Jena jetzt bekannt.

    „Wir erhalten die Quellen und werten sie zugleich wissenschaftlich aus“, sagt Prof. Wermke. Zunächst heiße das, die Originale der Zeitungen und Zeitschriften ausfindig zu machen und sie dann digital für die Nachwelt zu bewahren. Online zugänglich, stehen die Publikationen weltweit für Interessenten zur Verfügung.

    Michael Wermke verweist darauf, dass nicht nur „Glaube und Heimat“ digitalisiert werde, sondern auch andere wesentliche Quellen der kirchengeschichtlichen, praktisch-theologischen und religionspädagogischen Entwicklung vorrangig Thüringens im Zeitraum zwischen 1789 und 1945. Besonders wertvoll für die Forschung seien die zahlreichen Gemeindeblätter, die interessante Einblicke in das Gemeindeleben vergangener Zeiten erlauben. „Wir können nachvollziehen, wie etwa Modernisierungstendenzen der Landeskirche von den Gemeindegliedern wahrgenommen und eingeschätzt wurden“, so Wermke. Aufgrund der zahlreichen thüringischen Kleinstaaten entstehe so ein Bild mit zahlreichen Facetten.

    Die technische Grundlage des Projekts bilden hochauflösende Digitalisate, die im TIF-Format gespeichert werden, erläutert Michael Lörzer. Durch das Format sei sichergestellt, dass die Daten noch in Jahrzehnten verwendbar sind.

    Am Beginn der Kooperation stand die Zeitschrift „Stimmen zur Reform des Religionsunterrichts“, die vom Reformpädagogen Wilhelm Rein herausgegeben wurde. Inzwischen finden sich zahlreiche weitere Publikationen unter der Adresse http://projekte.thulb.uni-jena.de/zeitschriftenwesen/projekt.html.

    Dr. Thomas Mutschler, der die Abteilung Medienerwerbung und -erschließung in der ThULB leitet, hebt die Rolle des hauseigenen Digitalisierungszentrums hervor. Kontinuierlich würden die Bestände aufbereitet, so Mutschler. Dabei könne die Bibliothek „aus dem Vollen schöpfen“, zumal sie über Schätze aus 500 Jahren Sammlungstätigkeit verfügt.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Michael Wermke
    Theologische Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 6, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 941171
    E-Mail: Michael.Wermke[at]uni-jena.de

    Michael Lörzer
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
    Bibliotheksplatz 2, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 940020
    E-Mail: Michael.Loerzer[at]thulb.uni-jena.de


    More information:

    http://projekte.thulb.uni-jena.de/zeitschriftenwesen/projekt.html
    http://www.uni-jena.de


    Images

    Die Jahrgänge 1924 bis 1941 der Zeitung "Glaube und Heimat" sind nun online verfügbar.
    Die Jahrgänge 1924 bis 1941 der Zeitung "Glaube und Heimat" sind nun online verfügbar.
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    History / archaeology, Religion, Teaching / education
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Die Jahrgänge 1924 bis 1941 der Zeitung "Glaube und Heimat" sind nun online verfügbar.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).