idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2016 16:13

Neues Buch zu Argumentationstechnik

Claudia Gähwiler Corporate Communications
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

    Im Berufsalltag argumentieren wir täglich, aber nicht immer haben wir es geschafft, unseren Gesprächspartner zu überzeugen. Dabei stellt sich die Frage, woran das liegt. Die im vdf Hochschulverlag AG erschienene Publikation richtet sich an alle, die an ihrer Argumentationstechnik feilen und dabei sichergehen wollen, dass ihre Argumente auch den anderen überzeugen.

    Im Buch „Argumentieren!“ zeigen Jeannette Philipp und Christian Stadler, Dozierende für Kommunikationskompetenz an der School of Management and Law der ZHAW,
    wie man vor allem in schwierigen Gesprächssituationen und mit versierten Gesprächspartnern gezielt und überzeugend argumentiert. Entscheidend für eine erfolgreiche Argumentation sind Faktoren wie „Wahl der Argumentationsstrategie“, „Anordnung der Argumente“ sowie „Umgang mit Gesprächstaktiken“. Diese Faktoren werden anhand eines fiktiven Bewerbungsgesprächs sowie zahlreichen praxisorientierten Übungen mit kommentierten Lösungsvorschlägen vertieft. Ziel ist es, bewusster, professioneller und letztendlich überzeugender zu argumentieren.

    Jeannette Philipp / Christian Stadler (2016): Argumentieren! Fallanalyse, Grundlagen, Übungen. vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich


    More information:

    http://vdf.ch/argumentieren.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).