Im Berufsalltag argumentieren wir täglich, aber nicht immer haben wir es geschafft, unseren Gesprächspartner zu überzeugen. Dabei stellt sich die Frage, woran das liegt. Die im vdf Hochschulverlag AG erschienene Publikation richtet sich an alle, die an ihrer Argumentationstechnik feilen und dabei sichergehen wollen, dass ihre Argumente auch den anderen überzeugen.
Im Buch „Argumentieren!“ zeigen Jeannette Philipp und Christian Stadler, Dozierende für Kommunikationskompetenz an der School of Management and Law der ZHAW,
wie man vor allem in schwierigen Gesprächssituationen und mit versierten Gesprächspartnern gezielt und überzeugend argumentiert. Entscheidend für eine erfolgreiche Argumentation sind Faktoren wie „Wahl der Argumentationsstrategie“, „Anordnung der Argumente“ sowie „Umgang mit Gesprächstaktiken“. Diese Faktoren werden anhand eines fiktiven Bewerbungsgesprächs sowie zahlreichen praxisorientierten Übungen mit kommentierten Lösungsvorschlägen vertieft. Ziel ist es, bewusster, professioneller und letztendlich überzeugender zu argumentieren.
Jeannette Philipp / Christian Stadler (2016): Argumentieren! Fallanalyse, Grundlagen, Übungen. vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich
http://vdf.ch/argumentieren.html
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Media and communication sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).