Im Berufsalltag argumentieren wir täglich, aber nicht immer haben wir es geschafft, unseren Gesprächspartner zu überzeugen. Dabei stellt sich die Frage, woran das liegt. Die im vdf Hochschulverlag AG erschienene Publikation richtet sich an alle, die an ihrer Argumentationstechnik feilen und dabei sichergehen wollen, dass ihre Argumente auch den anderen überzeugen.
Im Buch „Argumentieren!“ zeigen Jeannette Philipp und Christian Stadler, Dozierende für Kommunikationskompetenz an der School of Management and Law der ZHAW,
wie man vor allem in schwierigen Gesprächssituationen und mit versierten Gesprächspartnern gezielt und überzeugend argumentiert. Entscheidend für eine erfolgreiche Argumentation sind Faktoren wie „Wahl der Argumentationsstrategie“, „Anordnung der Argumente“ sowie „Umgang mit Gesprächstaktiken“. Diese Faktoren werden anhand eines fiktiven Bewerbungsgesprächs sowie zahlreichen praxisorientierten Übungen mit kommentierten Lösungsvorschlägen vertieft. Ziel ist es, bewusster, professioneller und letztendlich überzeugender zu argumentieren.
Jeannette Philipp / Christian Stadler (2016): Argumentieren! Fallanalyse, Grundlagen, Übungen. vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich
http://vdf.ch/argumentieren.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).