idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/19/2003 12:30

Fachhochschule gibt sich neuen Namen

Anke Westwood Pressestelle
Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven

    In seiner Sitzung vom 17. Juni hat sich der Senat der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven mehrheitlich für den Namen "Hochschule 5" ausgesprochen.

    Dieser Entscheidung war ein Auftrag an eine hochschulinterne Arbeitsgruppe, bestehend aus Professoren der Studienbereiche Marketing und Design, vorausgegangen. Die Arbeitsgruppe hatte in einem langwierigen Prozess eine Vielzahl von Namensvorschlägen gesammelt und diese in einem professionellen Marketingverfahren auf den Prüfstand gestellt. Der neue Namen musste somit einer Menge Kriterien, wie z. B. Unverwechselbarkeit und Prägnanz sowie Zukunftsorientierung standhalten.

    Der Name "Hochschule 5" erfüllt nach Ansicht des Senats all die Kriterien, die eine moderne und zukunftsgewandte Hochschule heute erfüllen muss. Die Zahl "5" steht dabei zuerst für die fünf Standorte der Fachhochschule. Darüber hinaus symbolisiert sie die fünf Finger der Hand, mit denen der Mensch begreift, lernt und arbeitet, sie impliziert die Bedeutung der fünf Sinne im Lernprozess.

    Der Name Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven war im Rahmen der Fusion im Jahr 2002 vom Niedersächsischen Landtag festgelegt worden. Eine neue Namensgebung stand seit dieser Zeit aus und veranlasste die Hochschule hier nun aktiv zu werden, weil der Name Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven in der täglichen Handhabung zu lang und damit als ungeeignet empfunden wurde.

    Bevor der Niedersächsische Landtag nicht offiziell über den Namen für die Fachhochschule entschieden hat, wird "Hochschule 5" als Namenszusatz geführt.


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters
    German


     


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).