idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/23/2016 14:36

Social Media- und Community-Management

Thomas Rauh Public Relations
German Graduate School of Management and Law

    Online-Studie unter Leitung von Dr. David Wagner gehr in die zweite Runde.

    Social Media- und Community-Manager gehören zu einer Berufsgruppe, die erst seit einigen Jahren existiert und noch kaum erforscht ist. Wie das Arbeits- und Organisationsumfeld dort aussieht und welche Aufgaben ein Social Media- und Community-Professional zu bewältigen hat, untersucht die Studie „Status von Social Media- und Community Management in D-A-CH 2016“. Außerdem erhebt das Forscherteam um Ben Ellermann, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Community Management (BVCM), und Dr. David Wagner von der German Graduate School of Management and Law (GGS) die Wirkung von Community-Management auf den Erfolg von Organisationen.

    Digitaler Wandel sorgt für Dynamik
    Die Online-Studie findet nach 2015 zum zweiten Mal statt. „Durch das dynamische Social Media-Umfeld und den fortschreitenden digitalen Wandel versprechen wir uns dieses Jahr zahlreiche neue Erkenntnisse“, sagt Dr. David Wagner, der die Studie leitet. „Für Unternehmen ist es wichtig, das Potenzial von Social Media zu erkennen, zu nutzen und Online Communitys als Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch zu kultivieren. Unsere Studie trägt dazu bei, dass Organisationen ein besseres Verständnis vom Berufsbild und den notwendigen Ressourcen für den erfolgreichen Einsatz von Social Media und Online Communitys erlangen“, so Wagner weiter.

    Zielgruppe
    Die Umfrage läuft bis zum 31. Juli 2016 und richtet sich vor allem an Social Media-Manager, Collaboration-Manager, Enterprise 2.0-Manager und Community-Manager. Außerdem freut sich das Forscherteam über die Teilnahme von Personen, die Communitys sowohl intern zur Vernetzung von Mitarbeitern als auch extern zur Zusammenarbeit und Kommunikation mit Partnern, Kunden und der Öffentlichkeit einsetzen. Die zur Verfügung gestellten Daten werden streng vertraulich behandelt und auf Wunsch wird den Teilnehmern der Studie eine detaillierte Auswertung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Präsentiert werden die Ergebnisse der Studie am 29./30.10.2016 auf dem CommunityCamp Berlin und am 9.11.2016 auf der Social Media Night Stuttgart.

    Link zur Umfrage: http://studie.bvcm.org/


    More information:

    http://studie.bvcm.org/


    Images

    Studie zum Status von Social Media- und Community-Management startet.
    Studie zum Status von Social Media- und Community-Management startet.

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Studie zum Status von Social Media- und Community-Management startet.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).