Kolloquium zur Didaktik der Mathematik
am Dienstag, 8. Juli 2003, 16.15 Uhr
Gebäude 27.1, Hörsaal HS IV, Campus Saarbrücken
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.
Im "Kolloquium zur Didaktik der Mathematik" findet am 8. Juli ein weiterer Vortrag zu einem aktuellen Thema statt: Studienrat Ulrich Strautz (Kooperative Gesamtschule Sehnde bei Hannover) und Studienrat Robert Triftshäuser (Staatliche Berufsoberschule Nürnberg) sprechen über
"Funktionenplotter im Mathematikunterricht".
Zeichnete man früher Funktionen noch mühsam mit der Hand, erledigen das heute - per Knopfdruck - so genannte Funktionenplotter. Sie sind mittlerweile eine selbstverständliche Beigabe jedes Computeralgebrasystems (CAS), obwohl sie nichts mit Computeralgebra zu tun haben. Und ein Taschenrechner, der keinen Funktionenplotter integriert hat, ist für den heutigen Mathematikunterricht nicht mehr interessant - in Kombination mit einem CAS wird er gar zu einem höchst leistungsfähigen "Taschencomputer". Dennoch findet man im Internet viele Funktionenplotter (oft als Eigenentwicklung von Lehrkräften), die auf dem PC laufen und dann meist nicht mit Computeralgebra kombiniert sind. Was bewegt Lehrkräfte in ihrer Freizeit zu solch beeindruckenden Eigenentwicklungen, wo es doch sehr leistungsfähige CAS zu kaufen gibt? Gibt es etwa gute Gründe, auch solche selbst entwickelten Programme im Mathematikunterricht einzusetzen?
In diesem Kolloquium werden exemplarisch zwei unterschiedlich konzipierte Funktionenplotter von ihren Entwicklern vorgestellt, um dann im Plenum gemeinsam die didaktischen Möglichkeiten eines solchen "Neuen Werkzeugs" für den Unterricht zu diskutieren. Diese beiden (unter Windows laufenden) Funktionenplotter können zur Vorbereitung auf die Veranstaltung kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden:
- Kurvenprofi von Ulrich Strautz (gepackt ca. 0,5 MB):
http://people.freenet.de/strautz/page2.htm
- Paraplot von Robert Triftshäuser (gepackt mit Windows-Hilfsdateien ca. 1,4 MB): http://hischer.de/mathematik/didaktik/download/index.htm
Bereits ab 15.30 Uhr wird im "Didaktischen Labor" in Gebäude 27.1 zu einem "Treffen zum Tee" eingeladen. Das Kolloquium findet danach im Hörsaal HS IV (ebenfalls Gebäude 27.1) statt.
Informationen zum "Kolloquium zur Didaktik der Mathematik" im Internet unter: http://hischer.de/uds/kolloq/uds/ss03/index.htm
Sie haben Fragen?
Dann wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Horst Hischer,
Tel.: 0681/ 302-6635, Fax: 0681/ 302-3668, E-Mail: didaktik@
math.uni-sb.de
http://people.freenet.de/strautz/page2.htm
http://hischer.de/mathematik/didaktik/download/index.htm
http://hischer.de/uds/kolloq/uds/ss03/index.htm
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy, Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).