idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2003 15:42

Werbefilme für die Fotoindustrie von 1931-1939

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Wer fotografiert, hat mehr vom Leben! In einer Filmveranstaltung der Cinematheque Luxemburg am Mittwoch, 2. Juli 2003, werden um 20.30 Uhr, in Zusammenarbeit mit der Medienwissenschaft der Universität Trier, Werbefilme für die Fotoindustrie von 1931-1939 gezeigt. Auf dem Programm stehen kinematographische Raritäten für Film- und Fotofreunde aus den dreißiger Jahren, als die Fotografie Bestandteil der privaten Lebenskultur wurde.

    Dass sich der kurzzeitige Wohlstand nach der Weltwirtschaftskrise der nationalsozialistischen Aufrüstung verdankte, wird in den Werbefilmen natürlich nicht angesprochen. Sie wollen den potentiellen Käufern aus allen Schichten der Bevölkerung die zunehmend preiswerten und einfach handhabbaren Fotoapparate nahe bringen oder machen auf Spezialgeschäfte der Fotobranche aufmerksam. Die IG Farben/Agfa stellten 1939 zum 50jährigen Firmenjubiläum einen aufwendigen Repräsentationsfilm her, der einen Überblick über die Geschichte der Fotografie von ihren Anfängen bis zum Farbfilm unter Hervorhebung der Agfa zeigt. Fachkundig eingeleitet von Dr. Ralf Forster (Berlin) ist die ganze Vielfalt der damaligen Werbefilmkultur zu besichtigen: aufwendig produzierte Filmreklamen für fotografische Markenartikel, die überregional im Vorprogramm liefen, einfache Werbespots für lokale Einzelhändler, technische Gebrauchsanweisungsfilme für Schulungszwecke und Messen . Höhepunkt des Programms ist der abendfüllende Kulturwerbefilm "100 Jahre Fotografie - 50 Jahre Agfa" aus dem Jahr 1939.

    Universität Trier
    Pressemitteilung 141/2003
    Pressestelle
    Leitung: Heidi Neyses
    Tel.: 0651/201-4238
    Fax: 0651/201-4247
    E-Mail: neyses@uni-trier.de
    E-Mail: presse@uni-trier.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).