Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) hat einen Sammelband zum Thema „Begriff, Konzepte und die Übertragbarkeit deutsch-französischer Erfahrungen – Integrierte Studiengänge und Cotutelle“ veröffentlicht. Dieser enthält Beiträge der 22 internationalen Experten einer Tagung, die 2016 in Saarbrücken stattgefunden hat. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Robert Bosch Stiftung.
Mit welchen Methoden die Hochschulen weltweit weiter internationalisiert werden können und inwiefern die DFH hierbei Modellcharakter hat, stand im Fokus dieses Expertentreffens. Die DFH blickt auf nunmehr über 15 Jahre Erfahrung in der Förderung und Etablierung von integrierten internationalen Studiengängen mit Doppelabschluss zurück.
Im Zentrum der Expertenbeiträge steht nun die Frage, bis zu welchem Grad das DFH-Konzept zu integrierten deutsch-französischen Studiengängen, Cotutelles de thèse und Doktorandenkollegs, auf andere Länderpaare und transnationale Verbünde übertragbar ist und welche Rolle die unterschiedlichen Wissenschaftstraditionen und die Mehrsprachigkeit hierbei spielen. Gemeinsame, integrierte Kooperationsprogramme gehören zu den wichtigsten Instrumenten der Internationalisierung, sind jedoch aufgrund unterschiedlicher Hochschulsysteme und -traditionen sehr anspruchsvoll in der Umsetzung. Hilfestellung bei der Bewältigung dieser Aufgaben gibt das neuerschienene Buch, das Interessierte auf der DFH-Homepage kostenlos downloaden können.
Link zum Sammelband: www.dfh-ufa.org/presse/publikationen/
https://www.dfh-ufa.org/fileadmin/Dateien/stabsstelle/2016/DFH-UFA_International...
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Language / literature, Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications
German
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