idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/31/2017 09:33

Bundesminister Christian Schmidt am WLH Stand auf dem Kirchentag

Dr. Sabine König Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Die Wilhelm Löhe Hochschule (WLH) und ihr Ethikinstitut WLE hatten an ihrem Stand auf dem evangelischen Kirchentag in Berlin hohen Besuch. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt ließ es sich nicht nehmen, mit den engagierten WLH-Studierenden, die den Stand selbst organisiert hatten, ins Gespräch zu kommen.

    Darüber freuten sich Prof. Elmar Nass, der an der WLH Wirtschaftsethik lehrt und Katrin Macco, die die Studierenden, allen voran Roberta Schlüter vom Wilhelm Löhe Ethikinstitut (WLE), bei der Organisation des Auftritts der WLH unterstützt hatte. Minister Schmidt war beeindruckt davon, mit welcher Begeisterung die Studierenden dort vor allem mit jungen Kirchentagsbesuchern über Gerechtigkeit in Gesellschaft und Sozialsystemen ins Gespräch kamen.
    Die WLH mit ihrem Vizepräsidenten Prof. Zerth, der für einen gemeinsamen Workshop auch in Berlin dabei war, freut sich, dass Minister Schmidt sein Kommen zur 5-Jahresfeier der WLH am 13.7. fest zugesagt hat, an dem auch die Preise des 3. Schülerwettbewerbs Ethik verliehen werden. Die Studierenden machten in Berlin dann auch kräftig Werbung für den Schülerwettbewerb Ethik, der nun in die 4. Runde geht und bei dem interessierte Schülerinnen und Schüler bis zum 20.2.2018 Beiträge einreichen können. Neu ist ein Studentenpreis des WLE, mit dem junge Menschen motiviert werden, selbst Position zu beziehen für Gerechtigkeit und Freiheit.
    Der Stand der WLH auf dem Kirchentag hat schon Tradition: bereits in Stuttgart war sie vertreten, um mit Kirchentagsbesuchern ethische Fragen gerade im Gesundheitswesen zu diskutieren. Das WLE betreibt auch einen Ethikblog, auf dem Studierende, Prominente und interessierte Bürgerinnen und Bürger ethische Positionen vertreten und diskutieren (blog.wlh-fuerth.de).


    More information:

    http://www.wlh-fuerth.de
    http://blog.wlh-fuerth.de
    http://www.wlh-fuerth.de/schülerwettbewerb


    Images

    Das Team der Wilhelm Löhe Hochschule auf dem Kirchentag, v.l. Katrin Macco, Philipp Gugler-Schneider, Awesta Starck, Elmar Nass, Roberta Schlüter, Micha Feuchtmann
    Das Team der Wilhelm Löhe Hochschule auf dem Kirchentag, v.l. Katrin Macco, Philipp Gugler-Schneider ...
    WLH
    None

    Der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zu Gast am Stand der WLH
    Der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zu Gast am Stand der WLH
    WLH
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics
    transregional, national
    Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Das Team der Wilhelm Löhe Hochschule auf dem Kirchentag, v.l. Katrin Macco, Philipp Gugler-Schneider, Awesta Starck, Elmar Nass, Roberta Schlüter, Micha Feuchtmann


    For download

    x

    Der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zu Gast am Stand der WLH


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).