idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/08/2017 12:14

Nach 26 Jahren im Dienste der Wissenschaft: Prof. Dr. Zühlke übergibt an Prof. Dr. Ruskowski

Udo Urban DFKI Kaiserslautern
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

    - Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigt das Engagement Zühlkes

    - Wissenschaftliches Kolloquium und Übergabefeier mit rund 150 Gästen

    Prof. Dr. Detlef Zühlke trat in diesem Jahr von seinen Aufgaben als Inhaber des Lehrstuhls für Produktionsautomatisierung an der TU Kaiserslautern sowie als Leiter des Forschungsbereichs Innovative Fabriksysteme am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in den Ruhestand. Nachfolger auf beiden Stellen ist seit 1. Juni 2017 Prof. Dr. Martin Ruskowski. Diese Übergabe haben gestern in Kaiserslautern rund 150 geladene Gäste und Weggefährten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft feierlich begangen.

    „26 Jahre lang hat Professor Zühlke nicht nur den Mega-Trend Digitalisierung maßgeblich mitgestaltet, sondern auch die Technologie-Region Kaiserslautern und damit den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz vorangebracht“, erklärte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Der Begriff Industrie 4.0 sei untrennbar mit Professor Zühlke verbunden. Dafür gebühre ihm höchste Anerkennung, so die Ministerpräsidentin.

    Prof. Dr. Helmut J. Schmidt, Präsident der TU Kaiserslautern, würdigte Zühlke als einen „Kollegen, der sich in vielfacher Hinsicht um die Forschung nicht nur an der TU Kaiserslautern, sondern auch am DFKI und damit um den Wissenschaftsstandort Kaiserslautern in besonderer Weise verdient gemacht hat.“

    Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Wolfgang Wahlster, Vorsitzender der Geschäfts­führung des DFKI, betonte, dass „die Arbeit des Kollegen Zühlke am DFKI-Forschungsbereich Innovative Fabriksysteme nicht nur das Internet der Dinge in die Fabrik gebracht hat und die weltweit erste Smart Factory aufgebaut hat, sondern immer den Menschen in den Mittelpunkt gestellt hat mit seinen wichtigen Beiträgen zu Mensch-Maschine-Interaktion.“ VDI-Präsident Prof. Dr. Udo Ungeheuer lobte die langjährige ehrenamtliche Mitarbeit Zühlkes im VDI sowie sein Engagement rund um das Ingenieurswesen auf nationaler und internationaler Ebene.

    Am Nachmittag fand bereits ein wissenschaftliches Kolloquium zum Thema „Intelligente Fabrik der Zukunft“ statt. Redner aus Wirtschaft und Forschung beleuchteten den Fortschritt der Automatisierung, die Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Fabrik der Zukunft sowie die Herausforderungen für den Mitarbeiter der Zukunft. Detlef Zühlke stellte in seinem Vortrag die Notwendigkeit von Interdisziplinarität für Fortschritt dar und warb erneut für eine bessere Vernetzung von Studiengängen, Fachbereichen und die übergreifenden Zusammenarbeit in Netzwerken.

    Zum Hintergrund:
    Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Zühlke studierte Elektrotechnik und technische Informatik an der RWTH Aachen, arbeitete von 1976 bis 1985 am Werkzeugmaschinenlabor der RWTH und promovierte dort 1983. 1985 wechselte er zu Lufthansa, wo er u.a. als Hauptabteilungsleiter für die Flugzeugwartung zuständig war. Von 1991 bis 31. März 2017 war Zühlke Inhaber des Lehrstuhls für Produktionsautomatisierung an der Technischen Universität Kaiserslautern. Von 2009 bis zum 31. Mai 2017 leitete er zudem den Forschungsbereich Innovative Fabriksysteme am DFKI. Als Vorstandsvorsitzender der Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V. bleibt Zühlke bis 2019 erhalten. Er wurde zuletzt auf der Mitgliederversammlung im Mai 2017 für zwei Jahre im Amt bestätigt. Er hat diese Position seit der Gründung der Initiative 2005 inne.
    Prof. Dr.-Ing. Martin Ruskowski trat am 1. Juni 2017 am neubenannten Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Steuerungen (WSKL) der TU Kaiserslautern eine Professur im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik an. Seine Forschungsschwerpunkte an TU und DFKI sind Industrieroboter als Werkzeugmaschinen, Künstliche Intelligenz in der Automatisierungstechnik sowie neuartige Steuerungskonzepte für die Automatisierung. Er Ingenieur hat Elektrotechnik an der Leibniz-Universität Hannover studiert und dort im Maschinenbau promoviert. Nach mehreren Führungspositionen in der Industrie verantwortete er bis zu seinem Wechsel nach Kaiserslautern in der KUKA Industries Group den globalen Bereich Research and Development.

    Kontakt:
    Dr. Haike Frank
    Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V.
    Trippstadter Straße 122


    Images

    Prof. Zühlke und die Festredner
    Prof. Zühlke und die Festredner
    Foto: SmartFactoryKL/ Alexander Sell
    None

    Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Prof. Zühlke
    Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Prof. Zühlke
    Foto: SmartFactoryKL/ Alexander Sell
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Electrical engineering, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Prof. Zühlke und die Festredner


    For download

    x

    Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Prof. Zühlke


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).