Darmstadt/Dieburg – Seit nunmehr zehn Jahren organisiert Alexander Kehry den „MediaMonday“ am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg. Motto der aktuellen Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr: „Digitale Zukunft – Online-Experimente“. Vom 13. November an bis Ende Januar 2018 berichten Referentinnen und Referenten von Zeit online, ADAC, Sky Deutschland, Sinner Schrader und Videoboost Darmstadt aus ihrem Arbeitsfeld.
„Videomarketing – Das Kommunikationstool der Zukunft?“ fragen Igor Moos und Richard Rupp vom Erklärvideo-Spezialisten Videoboost aus Darmstadt zum Media Monday-Auftakt am 13. November. Videos sind besonders aufmerksamkeitsstark und werden zum Beispiel im Bereich Social Media und in Webshops sowie auf Messen oder Firmenevents für Marketing und Werbung häufig eingesetzt. Igor Moos und Richard Rupp berichten von ihren Erfahrungen mit Videomarketing.
Zeit online-Chefredakteur Jochen Wegner ist am 27. November zu Gast. Sein Thema: „Vier Experimente über Demokratie“. Er stellt experimentelle Projekte vor, die der Zeit online-Newsroom im Angesicht von „Lügenpresse“ und „Fake News“ entwickelt hat. Darunter „Deutschland spricht“, eine Dating-Plattform für politischen Streit, Festivals zur Weltverbesserung für junge Menschen oder auch „Wie geht es Ihnen heute?“, eine Dauer-Umfrage zur Stimmung der Deutschen, die schlicht mit „Ja“, „Nein“ und einem kommentierenden Schlagwort beantwortet werden kann.
Pay-TV war für Investoren jahrzehntelang ein Milliardengrab, zumindest in Deutschland. Erst in den vergangenen Jahren stiegen die Nutzerzahlen. Profitiert hiervon hat auch Sky Deutschland. Am 11. Dezember ist der ehemalige Kommunikationschef Prof. Wolfram Winter zu Besuch beim MediaMonday mit dem Thema „Die Zukunft des Pay-TV in Deutschland und Europa“.
Der Kommunikationschef des ADAC kommt am 15. Januar 2018 nach Dieburg. Christian Garrels stellt die Imagekampagne „Don´t call Mom – Call ADAC“ vor. Ihr Ziel ist, junge Menschen für den ADAC zu interessieren. In seinem Vortrag „Die integrierte Markenkommunikation des ADAC“ stellt er zudem den Rundum-Kommunikationsansatz des Automobilclubs vor.
Sinner Schrader mit Sitz in Hamburg zählen zu den größten Internetagenturen. Einen Einblick in den Arbeitsalltag geben zum MediaMonday-Abschluss am 29. Januar 2018 Katja Eisert und Matthias Lauten. Das Thema: „Digital is casual – Online-Services und transformationale Produkte“.
Hintergrund: der MediaMonday am Mediencampus der h_da in Dieburg
Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit mittlerweile 20 Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung. Gäste sind Expertinnen und Experten aus den Bereichen Sound, Video, Game, Animation, Interactive Media Design, (Wissenschafts-)Journalismus und Onlinekommunikation – allesamt Lehr- und Forschungsschwerpunkte am Mediencampus. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende, Lehrende und ausdrücklich auch die interessierte Öffentlichkeit. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos.
MediaMonday – Das Programm
Veranstaltungsort: Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café „Zeitraum“.
Montag, 13.11.2017
Videomarketing – Das Kommunikationstool der Zukunft?
Igor Moos und Richard Rupp, Videoboost, Darmstadt
Montag, 27.11.2017
Vier Experimente über Demokratie
Jochen Wegner, Zeit online, Hamburg
Montag, 11.12.2017
Die Zukunft des Pay-TV in Deutschland und Europa
Prof. Wolfram Winter, Sky Deutschland, München
Montag, 15.01.2018
Die integrierte Markenkommunikation des ADAC
Christian Garrels, ADAC, München
Montag, 29.01.2018
Digital is casual – Online-Services und transformationale Produkte
Katja Eisert und Matthias Lauten, Sinner Schrader, Hamburg
Ansprechpartner für die Medien
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Media
Max-Planck-Straße 2 64807 Dieburg
Alexander Kehry
Tel: +49.6151.16-9321 - Mobil: +49.171 69 29787
Mail alexander.kehry@h-da.de
https://mediencampus.h-da.de/mediamonday/
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Media and communication sciences
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).