idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
1000. idw-Mitglied!
1000 Mitglieder
Medienpartner:
Wissenschaftsjahr


Teilen: 
24.10.2017 15:22

„Digitale Zukunft – Online-Experimente“: MediaMonday am Campus Dieburg der h_da

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Darmstadt/Dieburg – Seit nunmehr zehn Jahren organisiert Alexander Kehry den „MediaMonday“ am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg. Motto der aktuellen Veranstaltungsreihe im Jubiläumsjahr: „Digitale Zukunft – Online-Experimente“. Vom 13. November an bis Ende Januar 2018 berichten Referentinnen und Referenten von Zeit online, ADAC, Sky Deutschland, Sinner Schrader und Videoboost Darmstadt aus ihrem Arbeitsfeld.

    „Videomarketing – Das Kommunikationstool der Zukunft?“ fragen Igor Moos und Richard Rupp vom Erklärvideo-Spezialisten Videoboost aus Darmstadt zum Media Monday-Auftakt am 13. November. Videos sind besonders aufmerksamkeitsstark und werden zum Beispiel im Bereich Social Media und in Webshops sowie auf Messen oder Firmenevents für Marketing und Werbung häufig eingesetzt. Igor Moos und Richard Rupp berichten von ihren Erfahrungen mit Videomarketing.

    Zeit online-Chefredakteur Jochen Wegner ist am 27. November zu Gast. Sein Thema: „Vier Experimente über Demokratie“. Er stellt experimentelle Projekte vor, die der Zeit online-Newsroom im Angesicht von „Lügenpresse“ und „Fake News“ entwickelt hat. Darunter „Deutschland spricht“, eine Dating-Plattform für politischen Streit, Festivals zur Weltverbesserung für junge Menschen oder auch „Wie geht es Ihnen heute?“, eine Dauer-Umfrage zur Stimmung der Deutschen, die schlicht mit „Ja“, „Nein“ und einem kommentierenden Schlagwort beantwortet werden kann.

    Pay-TV war für Investoren jahrzehntelang ein Milliardengrab, zumindest in Deutschland. Erst in den vergangenen Jahren stiegen die Nutzerzahlen. Profitiert hiervon hat auch Sky Deutschland. Am 11. Dezember ist der ehemalige Kommunikationschef Prof. Wolfram Winter zu Besuch beim MediaMonday mit dem Thema „Die Zukunft des Pay-TV in Deutschland und Europa“.

    Der Kommunikationschef des ADAC kommt am 15. Januar 2018 nach Dieburg. Christian Garrels stellt die Imagekampagne „Don´t call Mom – Call ADAC“ vor. Ihr Ziel ist, junge Menschen für den ADAC zu interessieren. In seinem Vortrag „Die integrierte Markenkommunikation des ADAC“ stellt er zudem den Rundum-Kommunikationsansatz des Automobilclubs vor.

    Sinner Schrader mit Sitz in Hamburg zählen zu den größten Internetagenturen. Einen Einblick in den Arbeitsalltag geben zum MediaMonday-Abschluss am 29. Januar 2018 Katja Eisert und Matthias Lauten. Das Thema: „Digital is casual – Online-Services und transformationale Produkte“.

    Hintergrund: der MediaMonday am Mediencampus der h_da in Dieburg
    Der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt veranstaltet seit mittlerweile 20 Semestern unter der Leitung von Alexander Kehry mit dem MediaMonday eine offene Ringvorlesung. Gäste sind Expertinnen und Experten aus den Bereichen Sound, Video, Game, Animation, Interactive Media Design, (Wissenschafts-)Journalismus und Onlinekommunikation – allesamt Lehr- und Forschungsschwerpunkte am Mediencampus. Zielgruppe der Veranstaltungsreihe sind Studierende, Lehrende und ausdrücklich auch die interessierte Öffentlichkeit. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos.

    MediaMonday – Das Programm
    Veranstaltungsort: Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg, Campuskino (Haus F 14, Raum 15/003, Max-Planck-Straße 2). Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.45 Uhr und enden gegen 19.00 Uhr. Im Anschluss gibt es Snacks und Getränke im studentisch betriebenen Café „Zeitraum“.

    Montag, 13.11.2017
    Videomarketing – Das Kommunikationstool der Zukunft?
    Igor Moos und Richard Rupp, Videoboost, Darmstadt

    Montag, 27.11.2017
    Vier Experimente über Demokratie
    Jochen Wegner, Zeit online, Hamburg

    Montag, 11.12.2017
    Die Zukunft des Pay-TV in Deutschland und Europa
    Prof. Wolfram Winter, Sky Deutschland, München

    Montag, 15.01.2018
    Die integrierte Markenkommunikation des ADAC
    Christian Garrels, ADAC, München

    Montag, 29.01.2018
    Digital is casual – Online-Services und transformationale Produkte
    Katja Eisert und Matthias Lauten, Sinner Schrader, Hamburg

    Ansprechpartner für die Medien
    Hochschule Darmstadt
    Fachbereich Media
    Max-Planck-Straße 2 64807 Dieburg

    Alexander Kehry
    Tel: +49.6151.16-9321 - Mobil: +49.171 69 29787
    Mail alexander.kehry@h-da.de


    Weitere Informationen:

    https://mediencampus.h-da.de/mediamonday/


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).