idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/30/2017 13:54

Hoher Andrang wegen Studienplätzen und Lehrstellen

Roland Hahn Referent des Präsidenten
Duale Hochschule Gera-Eisenach

    Der gemeinsam vom Netzwerk Wirtschaftsförderung Wartburgregion, der Stadt Eisenach und der Hochschule organisierte 3. Hochschulinformationstag und 19. Berufemarkt fand reges Interesse der Wirtschaft und der Interessierten.

    Am 28. Oktober fand auf dem Campus Eisenach der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) eine Gemeinschaftsveranstaltung mit Informationen zu Berufsausbildung und dualem Studium statt. Die Gebäude platzten fast aus den Nähten, das Gedränge auf den Gängen war groß.

    Mit 110 Informationsständen (zum Vergleich 2015 = 78), an denen die Besucher über Studienplatz- und Lehrstellenangebote regionaler Firmen und Einrichtungen beraten wurden, erreichte die Beteiligung der regionalen Wirtschaft und Einrichtungen ein Rekordniveau.
    Rekordverdächtig waren auch die Besucherzahlen. Die Veranstalter zählten rund 1.800 Besucher. Vor zwei Jahren waren es 1.200. Besonders ins Auge gefallen war dabei die Zahl der Neuzugewanderten der Wartburgregion, die die Veranstaltung besuchten.

    Landrat Reinhard Krebs (CDU), Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Die LINKE) und DHGE-Präsident Professor Burkhard Utecht hoben bei Gesprächen die Bedeutung der Veranstaltung für die Wirtschaft der Region hervor. Es gehe darum, war einheitlich zu vernehmen, den Fach- und Führungskräftenachwuchs aus der, mit der und für die Region zukünftig zu sichern.


    Images

    Die Information im Eingangsbereich war erster Anlaufpunkt für die Besucher.
    Die Information im Eingangsbereich war erster Anlaufpunkt für die Besucher.
    DHGE, Anika Pätzolg
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Teachers and pupils
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Die Information im Eingangsbereich war erster Anlaufpunkt für die Besucher.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).