Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) war Gastgeber für die dreitätige Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten. Forscherinnen und Forscher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen zusammen, um Ihre Forschungsergebnisse im Bereich des Konsumentenverhaltens vorzustellen und zu diskutieren. Gastgeber der Jahrestagung sind abwechselnd die Universitäten, an denen die Mitglieder der Gruppe lehren. Die RFH war somit die erste Fachhochschule, die diese Tagung seit ihrem Bestehen 1969 ausgerichtet hat – organisiert von Prof. Dr. Maria Neumaier, Mitglied der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten.
Wie verhalten wir uns, wenn wir einkaufen? Welche Faktoren wirken auf unsere Kaufentscheidungen? Wie sehr lassen wir uns tatsächlich von Werbung beeinflussen? Fragestellungen wie diese lagen im Fokus der dreitägigen Jahrestagung der Forschungsgruppe Konsum & Verhalten. Neben neuen Befunden über das Konsumverhalten wurden auch methodische Neu- und Weiterentwicklungen diskutiert.
Das Konsumverhalten ist kontinuierlichen Veränderungen unterworfen. Angetrieben werden sie einerseits durch die psychischen Prozesse des Konsumenten, seiner Innenwelt, in der Wünsche und Ansprüche entstehen. Andererseits beeinflusst die Außenwelt das Verhalten des Konsumenten. Hierzu zählt vor allem das soziale Umfeld des Konsumenten, die Werbung und die im letzten Jahrzehnt stark gestiegene Medienvielfalt, die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Innen- und Außenwelt greifen ineinander und formen sich gegenseitig. Das Zusammenspiel führt schlussendlich zu einem individuellen Konsumverhalten. Die Komplexität dieser Prozesse macht eine Erklärung von Konsumverhalten so herausfordernd.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
Economics / business administration
transregional, national
Transfer of Science or Research
German
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