idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/28/2018 10:09

Münzsammlung der Ruhr-Universität geht online

Meike Drießen Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Alle Münzfreunde sowie Forscherinnen und Forscher können die Münzsammlung der Ruhr-Universität Bochum (RUB) ab sofort auch online besuchen. Der erste Teil des Bestands ist mit hochauflösenden Fotos und vielen Informationen Teil einer neuen Datenbank des Netzwerks universitärer Münzsammlungen in Deutschland, kurz Numid. Das Projekt wird seit 2016 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

    3.300 Münzen der RUB sollen online zu sehen sein

    31 akademische Münzsammlungen werden ihre Bestände in der Datenbank veröffentlichen, die ersten sechs haben schon angefangen, darunter die RUB. „Wir haben zurzeit 52 Münzen mit den entsprechenden Bildern und Informationen in der Datenbank veröffentlicht“, sagt Dr. Karl-Ludwig Elvers, der Leiter der RUB-Münzsammlung. Gemeinsam mit demnächst einer Hilfskraft wird er noch einige Jahre damit beschäftigt sein, den Gesamtbestand von 3.300 Objekten einzupflegen.

    Internationales Publikum

    Vom Eintrag in die Datenbank profitieren alle Münzinteressierten, aber auch Fachleuchte. Jede Münze ist in der Datenbank verlinkt mit Metadatenbanken, sodass sie für ein internationales Publikum auffindbar ist. Wer mehr Informationen braucht als online sind, kann sich jederzeit persönlich an Karl-Ludwig Elvers wenden.

    Weitere Sammlungen ziehen nach

    Er ist besonders froh über die außerordentliche Qualität der Fotos. „Ich konnte den Fotografen des Archäologischen Instituts der Universität Münster dafür gewinnen, einen echten Profi für Münzfotografie“, sagt er. Möglich wurde das unter anderem durch Unterstützung durch die Gesellschaft der Freunde der RUB. Stolz macht Elvers auch, dass die Münzsammlungen als erste unter den RUB-Sammlungen ihre Bestände vollständig ins Netz bringen wird.

    Förderung

    Neben dem BMBF und der Gesellschaft der Freunde der RUB haben weitere Institutionen das Vorhaben unterstützt: der Verein zur Förderung der Erforschung Antiker Kunst Bochum und die Fakultät für Geschichtswissenschaft der RUB mit dem Historischen Institut.

    Pressekontakt

    Dr. Karl-Ludwig Elvers
    Historisches Institut
    Fakultät für Geschichtswissenschaft
    Ruhr-Universität Bochum
    Tel.: 0234 32 24679
    E-Mail: karl-ludwig.elvers@rub.de


    More information:

    http://• Datenbankseite der Münzsammlung der RUB http://ikmk.ruhr-uni-bochum.de/
    http://• Webseite des Projekts http://www.numid-verbund.de/
    http://• Webseite des Netzwerks wissenschaftlicher Sammlungen in Bochum https://www.ruhr-uni-bochum.de/boscol/


    Images

    Informationen über mehrere Tausend Münzen wird Karl-Ludwig Elvers in die Datenbank einpflegen.
    Informationen über mehrere Tausend Münzen wird Karl-Ludwig Elvers in die Datenbank einpflegen.
    © RUB, Marquard
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    History / archaeology
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

    Informationen über mehrere Tausend Münzen wird Karl-Ludwig Elvers in die Datenbank einpflegen.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).