idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/04/2018 10:50

Bessel-Forschungspreis: Führender französischer Physiker unterstützt Materialforscher in Halle

Tom Leonhardt Pressestelle
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Erfolg für das Physik-Institut der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU): Die Alexander vom Humboldt-Stiftung hat dem französischen Physiker Dr. Manuel Bibes den Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis zuerkannt. Das Preisgeld, 45.000 Euro, nutzt der Wissenschaftler für längerfristige Forschungsaufenthalte in Deutschland. An der MLU unterstützt Bibes die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Forschungsschwerpunkts "Materialwissenschaften – Nanostrukturierte Materialien". Nominiert hatte ihn das Institut für Physik der MLU.

    Manuel Bibes, Jahrgang 1976, gehört zu den führenden Forschern auf dem Gebiet der Festkörperphysik, speziell der Materialwissenschaften. Er ist Autor von über 150 wissenschaftlichen Publikationen und Inhaber von fünf Patenten. Seit 2014 leitet der Physiker als Forschungsdirektor am renommierten Centre national de la recherche scientifique (CNRS) - Thales den Fachbereich "Oxitronics".

    Seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich darauf, neue Materialien auf der Nanoebene zu gestalten und deren Eigenschaften zu erforschen. Im Zentrum stehen dabei Multiferroika und oxidische Systeme. "Die Themen, mit denen sich Manuel Bibes befasst, fügen sich hervorragend in das wissenschaftliche Profil unseres Sonderforschungsbereichs zu oxidischen Grenzflächen ein. Wir werden stark von seiner Expertise profitieren können und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit diesem herausragenden Wissenschaftler", sagt die Physikerin Prof. Dr. Ingrid Mertig. Sie leitet den Sonderforschungsbereich 762 "Funktionalität oxidischer Grenzflächen". Gemeinsam wollen die halleschen Forscher ihre bereits gewonnenen theoretischen und experimentellen Erkenntnisse mit den Ergebnissen von Manuel Bibes kombinieren. Damit soll die Entwicklung neuartiger Materialien vorangetrieben werden, die künftig einmal Einsatz in der Informations- und Speichertechnologie finden könnten.

    Die wissenschaftliche Arbeit von Manuel Bibes wurde bereits zuvor vielfach gewürdigt: So erhielt er unter anderem den EU40 Materials Prize der European Materials Research Society für herausragende Nachwuchswissenschaftler. Seit 2014 fördert der Europäische Forschungsrat seine Arbeit über einen mit rund zwei Millionen Euro dotierten ERC Consolidator Grant. Zudem ist der Wissenschaftler seit 2015 Mitglied der American Physical Society.

    Mit dem Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis werden international anerkannte Wissenschaftler aus dem Ausland für ihre bisherigen Forschungsleistungen ausgezeichnet. Von den Preisträgern wird erwartet, dass sie zukünftig durch weitere wissenschaftliche Spitzenleistungen ihr Fachgebiet auch über das engere Arbeitsgebiet hinaus nachhaltig prägen.


    Images

    Dr. Manuel Bibes
    Dr. Manuel Bibes
    Fabienne Issot-Sergent
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Dr. Manuel Bibes


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).