idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/17/2018 14:22

"Agiles Arbeiten": Kaminabend BWL an der Northern Business School

Ines Koch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Northern Business School

    Jedes Semester finden an der Hamburger Northern Business School – Hochschule für Management und Sicherheit sogenannte Kaminabende statt, zu denen Praxisvertreter und Studierende eingeladen werden, um einander in entspannter Runde kennenzulernen und die Möglichkeit zum Netzwerken zu nutzen. Am vergangenen Donnerstag, den 12. April, fand der "Kaminabend Betriebswirtschaft" statt. Gast des Kaminabends war Herr Stefan Lange von der Otto GmbH & Co. KG in Hamburg.

    Zum "Kaminabend BWL" am vergangenen Donnerstag an der NBS kam Stefan Lange von der Otto GmbH und Co. KG in die Räumlichkeiten der privaten Hochschule, um mit aktuellen Studierenden zu diskutieren und ihnen das Thema "Agiles Arbeiten" näherzubringen. Dem Fach- und Karriereevent wohnten rund 20 Studierende bei und lernten dabei die Einsatzfelder, den Nutzen sowie die Limitierungen agilen Arbeitens kennen. Im Anschluss an seinen Vortrag stand Herr Lange den Studierenden zur Verfügung, um Fragen zum Fachvortrag zu beantworten und Karrieremöglichkeiten bei Otto zu besprechen.

    Zunächst erläuterte Lange, in welchen Situationen agiles Arbeiten innerhalb eines Unternehmens sinnvoll sei, und hob dabei insbesondere komplexe Situationen und Aufgabenstellungen hervor. Weiterhin definierte er den Begriff und zeigte die positiven Effekte des agilen Arbeitens auf, wie z.B. eine erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit. Das Risiko dieser Arbeitsweise, so Lange, sei im Vergleich zum klassischen Projektmanagement begrenzt. Dennoch sei diese Form des Projekt-Handlings nicht in jeder Lage sinnvoll und erfordere ein entsprechendes Mindset sowie die Unterstützung der jeweiligen Geschäftsführung. Abschließend berichtete er den Studierenden von der Entwicklung des agilen Arbeitens innerhalb des Otto-Konzerns.

    Der Kaminabend ist eine der studiengangsspezifischen Veranstaltungen an der NBS Northern Business School. Ziel des Abends ist es, den Studierenden eine Kontaktmöglichkeit mit der Wirtschaft zu bieten und darüber hinaus zusätzliches Fachwissen vermittelt zu bekommen. In diesem Sinne ist der Kaminabend eine Komponente des praxisorientieren Studiums an der NBS.

    Die nächste Gelegenheit zum fachlichen Austausch bietet sich den NBS-Studierenden beim "Kaminabend Sicherheitsmanagement" am Mittwoch, den 25.04.2018, um 18:00 Uhr im Studienzentrum Holstenhofweg.


    More information:

    http://www.nbs.de


    Images

    Die Teilnehmer im regen Austausch
    Die Teilnehmer im regen Austausch
    Foto: NBS
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Die Teilnehmer im regen Austausch


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).