idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/13/2018 16:20

Eine neue Geschichte des Kriegs der Kriege

Klaus P. Prem Presse - Öffentlichkeitsarbeit - Information
Universität Augsburg

    Johannes Burkhardt am 15. Mai 2018 in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg über sein neues Buch zum Dreißigjährigen Krieg

    Augsburg/KPP – Mit der Frage „Fenstersturz in den Frieden?“ überschreibt der Augsburger Frühneuzeitforscher Prof. em. Dr. Johannes Burkhardt den Vortrag, in dem er am 15. Mai 2018 in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg sein vor zwei Wochen bei Klett-Cotta erschienenes Buch „Der Krieg der Kriege. Eine neue Geschichte des Dreißigjährigen Kriegs“ vorstellen wird.

    Der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) – dieser nicht enden wollende „Krieg der Kriege“ – hat bis heute mit seinem furchtbaren Ausmaß an Gewalt und mit seinen unvorstellbaren Verwüstungen tiefe Spuren im kollektiven Bewusstsein der Deutschen hinterlassen. Er war einer der katastrophalsten Kriege in der Geschichte Deutschlands.

    Burkhardts nicht erste Auseinandersetzung mit dem „Krieg der Kriege“

    Johannes Burkhardt war von 1991 bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Frühen Neuzeit der Universität Augsburg, an deren Institut für Europäische Kulturgeschichte er nach wie vor forscht. Der „Krieg der Kriege“ ist nach „Der Dreißigjährige Krieg“ (Edition Suhrkamp 1992) die – nach gut einem Vierteljahrhundert – zweite seiner zahlreichen Monographien (darunter Band 11 des Handbuchs der deutschen Geschichte: Vollendung und Neuorientierung des frühmodernen Reiches, 1648–1763) , in der er sich explizit dem Dreißigjährigen Krieg widmet – diesmal unter neuen Deutungsansätzen und -ansprüchen.

    Neugewichtung der politischen und konfessionellen Verwerfungen

    Burkhardt schildert in seinem neuen Buch das Kriegsgeschehen mit tiefer Eindringlichkeit, um zugleich die politischen und konfessionellen Verwerfungen neu zu gewichten. Erstmals rückt er dabei die Friedensdiplomatie in das Zentrum dieser aktuellen Deutung eines epochalen Konfliktes.

    Wie konnte eine Zivilisation das überleben?

    Burkhardt schildert die Hintergründe eines vermeidbaren Konflikts und bringt Übersicht in die Motive sowie in die sich überschneidenden Interessen der politischen Akteure. Eindringlich führt er die Kriegserfahrungen auch der einfachen Menschen vor Augen und geht schließlich der Frage nach, wie eine Zivilisation trotz all der Verwüstungen überleben konnte.

    Würdigung der zeitgenössischen Friedensinitiativen

    Das Neue an Burkhardts neuer Geschichte des Dreißigjährigen Kriegs ist nicht zuletzt, dass er die vielfältigen Friedensinitiativen der Zeitgenossen eingehend gewürdigt, denen eine größere Bedeutung auch für heutige Konfliktlösungen zukommt, als man bisher gesehen hat.

    Vom abgesagten Religionskrieg bis zum deutschen Go-in

    Die Präsentation seiner Neuerscheinung am 15. Mai baut Burkhardt entlang der Kapitel des knapp 300-seitigen Buches auf:

    • Drei Vermessungen der Kriegskatastrophe und eine Frage
    • Der abgesagte Religionskrieg. Oder: Wie der Krieg beinahe ausgefallen wäre
    • Der Staatsbildungskrieg - die Großbaustelle Europa
    • Wallenstein - der Macher des Krieges und sein militärisches Erbe
    • Gustav Adolf - ein gotischer Völkerwanderer im evangelischen Medienland
    • Umkehr zum Frieden - der andere Wallenstein und sein Vermächtnis
    • Prag 1635 - Frieden gelungen, Krieg entfesselt
    • Nun reicht es - das deutsche Go-in und das westfälische System
    • Kann ein Dreißigjähriger Krieg Anregungen geben, wie man Kriege beendet?
    _______________________

    Vortrag/Präsentation:
    Burkhardts Vortrag „Fenstersturz in den Frieden?“ beginnt am 15. Mai 2018 um 18.30 Uhr in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg (Schaezlerstraße 25, 86152 Augsburg). Der Eintritt ist frei, um Anmeldung an sekretariat@sustb-augsburg de oder telefonisch unter 0821/71013-2738 wird gebeten.
    _______________________

    Publikation:
    Johannes Burkhardt: Der Krieg der Kriege. Eine neue Geschichte des Dreißigjährigen Kriegs, Klett-Cotta, 2018, 296 Seiten, 25,- Euro, ISBN: 978-3-608-96176-8 (https://www.klett-cotta.de/buch/Geschichte/Der_Krieg_der_Kriege/84717)
    _______________________

    Kontakt zum Autor:
    johannes.burkhardt@philhist.uni-augsburg.de
    _______________________

    ZDF aspekte-Beitrag zu „Lehren aus dem Dreißigjährigen Krieg“ mit Johannes Burkhardt:
    http://www.zdf.de/kultur/aspekte/lehren-aus-dem-dreissigjaehrigen-krieg-100.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    History / archaeology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).