idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/20/2018 10:07

Teachers‘ Day an der Saar-Uni: „Diversität im Englischunterricht“

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Wie Lehrer alle Schüler ihrer Klasse in den Englischunterricht einbinden können, ist Thema des 15. Teachers' Day, der am Dienstag, 25. September 2018, von 8.30 bis 16.30 Uhr in der Aula der Universität des Saarlandes stattfindet (Geb. A3 3). Zur Veranstaltung lädt die Fachrichtung Anglistik gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) ein. Der Teachers‘ Day richtet sich an Englischlehrer, Referendare und Studenten.

    Eine Anmeldung ist bis zum 19. September möglich unter: http://www.uni-saarland.de/fachrichtung/anglistik/teachers-day/td-reg.html

    Wie kann es Englischlehrern gelingen, allen ihren Schülern gute Englischkenntnisse zu vermitteln und damit Chancengleichheit für alle zu ermöglichen – unabhängig von Herkunft, Muttersprache, Bildungsstand oder pädagogischen Bedürfnissen der einzelnen Schüler? Mit dieser Frage befasst sich der diesjährige Teachers‘ Day, der unter der Überschrift „Diversity in the English-Language Classroom“ steht.

    In ihrem Eingangsvortrag von 9.00 bis 10.30 Uhr spricht Siân Williams, langjährige Schuldirektorin und jetzige Beraterin des British Council, zum Thema Inklusion an Schulen und erläutert, wie und warum man Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen pädagogischen Bedürfnissen in reguläre Lernprozesse einbeziehen kann und dies auch tun sollte.

    Von 11.15 bis 13 Uhr und von 14.15 bis 16 Uhr finden sechs verschiedene Workshops statt, die das Thema des Eröffnungsvortrags aufgreifen und den Teilnehmern praktische Ratschläge zu Inklusion und Diversität an die Hand geben. Unter anderem geht es um differenzierte Verfahrensweisen der Leistungsbewertung, oder darum, wie man Hörverstehen so unterrichten kann, dass Schüler aller Leistungsniveaus dabei so viel wie möglich lernen können. Ein weiterer Workshop vermittelt Tipps, wie Schüler aus unterschiedlichen Kulturkreisen so in Lernprozesse mit eingebunden werden können, dass alle davon profitieren.

    Programm und weitere Infos:
    http://www.uni-saarland.de/fachrichtung/anglistik/teachers-day.html

    Pressekontakt:
    Daniel Honert, MA
    Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen
    Telefon: 0681 302-3732
    E-Mail: daniel.honert@uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils
    Language / literature, Teaching / education
    regional
    Schools and science, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).