idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.08.2018 10:07

Teachers‘ Day an der Saar-Uni: „Diversität im Englischunterricht“

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Wie Lehrer alle Schüler ihrer Klasse in den Englischunterricht einbinden können, ist Thema des 15. Teachers' Day, der am Dienstag, 25. September 2018, von 8.30 bis 16.30 Uhr in der Aula der Universität des Saarlandes stattfindet (Geb. A3 3). Zur Veranstaltung lädt die Fachrichtung Anglistik gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM) und dem Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung (ILF) ein. Der Teachers‘ Day richtet sich an Englischlehrer, Referendare und Studenten.

    Eine Anmeldung ist bis zum 19. September möglich unter: http://www.uni-saarland.de/fachrichtung/anglistik/teachers-day/td-reg.html

    Wie kann es Englischlehrern gelingen, allen ihren Schülern gute Englischkenntnisse zu vermitteln und damit Chancengleichheit für alle zu ermöglichen – unabhängig von Herkunft, Muttersprache, Bildungsstand oder pädagogischen Bedürfnissen der einzelnen Schüler? Mit dieser Frage befasst sich der diesjährige Teachers‘ Day, der unter der Überschrift „Diversity in the English-Language Classroom“ steht.

    In ihrem Eingangsvortrag von 9.00 bis 10.30 Uhr spricht Siân Williams, langjährige Schuldirektorin und jetzige Beraterin des British Council, zum Thema Inklusion an Schulen und erläutert, wie und warum man Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen pädagogischen Bedürfnissen in reguläre Lernprozesse einbeziehen kann und dies auch tun sollte.

    Von 11.15 bis 13 Uhr und von 14.15 bis 16 Uhr finden sechs verschiedene Workshops statt, die das Thema des Eröffnungsvortrags aufgreifen und den Teilnehmern praktische Ratschläge zu Inklusion und Diversität an die Hand geben. Unter anderem geht es um differenzierte Verfahrensweisen der Leistungsbewertung, oder darum, wie man Hörverstehen so unterrichten kann, dass Schüler aller Leistungsniveaus dabei so viel wie möglich lernen können. Ein weiterer Workshop vermittelt Tipps, wie Schüler aus unterschiedlichen Kulturkreisen so in Lernprozesse mit eingebunden werden können, dass alle davon profitieren.

    Programm und weitere Infos:
    http://www.uni-saarland.de/fachrichtung/anglistik/teachers-day.html

    Pressekontakt:
    Daniel Honert, MA
    Anglistik, Amerikanistik und Anglophone Kulturen
    Telefon: 0681 302-3732
    E-Mail: daniel.honert@uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    regional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).