idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/03/2018 11:03

Effektiver lesen, lernen, lehren

Dr. Susanne Langer Kommunikation und Presse
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

    FAU-Wissenschaftler erforscht studentisches Leseverhalten im digitalen Zeitalter

    Richtig studieren will gelernt sein – gerade dann, wenn Studierende sich wissenschaftliche Texte erarbeiten. Doch die Art und Weise, im digitalen Zeitalter zu lesen und damit Texte zu verstehen und Wissen zu generieren, hat sich verändert. Wie sich Hochschullehre im digitalen Zeitalter innovativ gestalten lässt, erforschen Wissenschaftler der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Das Lehrforschungsprojekt, an dessen Ende ein Coaching-Konzept für Studierende steht, wird vom Stifterverband und der DATEV-Stiftung Zukunft im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ mit 30.000 Euro gefördert.

    Längere Texte sind zentrale Quellen, um Wissen zu erschließen und sich zu bilden. Das Wichtige eines wissenschaftlichen Textes erkennen, Zusammenhänge herstellen, Gelesenes und dessen Bedeutung im Rahmen weiterer Texte einordnen und bewerten sowie Schlussfolgerungen ziehen – dies ist elementar für die Hochschulbildung. Doch sowohl Hochschuldozenten als auch Studierende erfahren gegenwärtig eine Diskrepanz zwischen dem im Alltag erlernten Lesen und den Anforderungen der Hochschullehre, also etwa hochschulrelevanter Lesekompetenzen und Schlüsselqualifikationen.

    „Das Aufwachsen in einer Welt mit vielfältigen digitalen Medien führt zu einer generell veränderten Mediennutzung und damit auch zu einem veränderten Leseverhalten“, sagt Dr. Axel Kuhn, Buchwissenschaftler und Leseforscher an der FAU. Jüngere Generationen erlernen beispielsweise intensiver Leseweisen, welche auf das Suchen von Informationen oder den schnellen Überblick von Textinhalten ausgelegt sind. Die Informationen, die so zum Beispiel schnell aus den Tiefen des Internets hervorgeholt werden können, sind aber nicht identisch mit dem durch Lesen erlernten Wissen, das zukünftige Akademiker auszeichnet.

    Das Lesen neu erlernen
    Wie mit dieser Veränderung umzugehen ist, erforscht Dr. Axel Kuhn in Kooperation mit Dr. Christian Fritz-Hofmann, Experte für sozialwissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Oldenburg. „In dem zweisemestrigen Lehrforschungsprojekt wollen wir den Studierenden vor allem ermöglichen, dass sie ihr Leseverhalten selbst reflektieren“, sagt Kuhn, „denn Studierende müssen das Lesen an der Hochschule oft neu erlernen.“

    Entsprechend den heutigen Mediennutzungsgewohnheiten der Studierenden, Inhalte digital abzurufen und hochzuladen, nutzen die Forscher hierzu – erstmalig in der Hochschullehre – das digitale Werkzeug „Reader Analytics“. Bislang kam dies nur in der Privatwirtschaft, zum Beispiel in Verlagshäusern, zum Einsatz.

    Mit Hilfe zur Verfügung gestellter mobiler Lesegeräte und entsprechender Software werden das studentische Leseverhalten und Leseprozesse detailliert erfasst: Zu welchen Uhrzeiten und an welchen Orten beziehungsweise in welchen Situationen lesen die Studierenden die Texte für das Studium? An welchen Stellen unterbrechen sie die Lektüre, verharren sie besonderes lange oder überspringen Textteile? Wie und was markieren oder kommentieren sie wann? Und letztlich: Welche Konsequenzen hat das jeweilige Leseverhalten auf das Textverstehen?

    Innovatives Coaching-Konzept
    Als weiterer Schritt ist die Konzeption eines Coaching-Konzepts für Studierende vorgesehen. „Die Studierenden lernen, wie man für die Hochschule liest, wie man das dortige Lesen plant, mit ihm umgeht, und es über Reader Analytics evaluiert und kontrolliert“, erklärt Kuhn Zum Konzept gehört unter anderem das Grundlagenwissen über die Datenschutz-Grundverordnung und die im Grundgesetz verankerten Persönlichkeitsrechte.

    In dem interdisziplinären Projekt „Reader Analytics als lernstrategisches Werkzeug der kritischen Reflektion des eigenen Leseverhaltens im Studium“ fließt Wissen aus verschiedenen Bereichen ein: Fachdidaktik, Leseforschung, Hochschuldidaktik und Informatik. „Studierende sollen in die Lage versetzt werden, ihr Leseverhalten ohne fremde Kontrollmechanismen
    selbst besser einschätzen und evaluieren zu können“, sagt Kuhn. Des Weiteren sollen konkrete Werkzeuge für die selbstständige Lesekompetenzentwicklung vermittelt werden. Nach Projektabschluss soll das Anwendungsszenario in Wahlpflichtveranstaltungen zu Beginn des Bachelorstudiums implementiert werden.

    Über das Projekt
    Das Projekt „Reader Analytics als lernstrategisches Werkzeug der kritischen Reflektion des eigenen Leseverhaltens im Studium“ wird als Tandem-Fellowship vom Stifterverband und der DATEV-Stiftung Zukunft mit 30.000 Euro gefördert. Unter mehr als 100 eingereichten Ideen wurde es im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ als eines von 12 beispielgebenden Konzepten ausgezeichnet, um die Qualität der Hochschullehre weiterzuentwickeln und zu verbessern.

    Ansprechpartner für Medien:
    PD Dr. Axel Kuhn
    Tel.: 09131/85-25810
    axel.kuhn@fau.de


    Contact for scientific information:

    PD Dr. Axel Kuhn
    Tel.: 09131/85-25810
    axel.kuhn@fau.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Language / literature, Media and communication sciences, Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).