Einen umfassenden Überblick über ein zentrales Gebiet der modernen Psychologie bietet das Buch "Angewandte Sozialpsychologie" der Herausgeber Prof. Dr. Hans-Werner Bierhoff (Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum) und PD Dr. Ann Elisabeth Auhagen (Freie Universität Berlin). Das kürzlich erschienene Werk versteht sich als Handbuch für die Praxis und ist sowohl für Fachleute als auch für Studierende ein Nachschlagewerk, das aktuelle Forschungsergebnisse aus vielfältigen Anwendungsbereichen zusammenträgt.
Bochum, 23.10.2003
Nr. 326
Von Mobbing, Medien und Motivation
Angewandte Sozialpsychologie im Überblick
Neuerscheinung: Ein Leitfaden für die Praxis
Ob es darum geht, warum Werbung uns zum Kauf bestimmter Produkte verleitet oder warum es vielen immer wieder misslingt, sich zu Sport und gesunder Ernährungsweise zu motivieren - die Fragen der angewandten Sozialpsychologie sind jedem aus eigener Erfahrungen bekannt. Einen umfassenden Überblick über dieses wichtige Gebiet der modernen Psychologie bietet das Buch "Angewandte Sozialpsychologie" der Herausgeber Prof. Dr. Hans-Werner Bierhoff (Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum) und PD Dr. Ann Elisabeth Auhagen (Freie Universität Berlin). Das Werk versteht sich als Handbuch für die Praxis und ist sowohl für Fachleute als auch für Studierende ein ausführliches Nachschlagewerk, das aktuelle Forschungsergebnisse aus vielfältigen Anwendungsbereichen zusammenträgt.
Von Umwelt- bis Sportpsychologie
Die Herausgeber sehen die Aufgabe ihres Fachgebietes nicht nur darin, die unterschiedlichen Problemfelder zu beschreiben und zu analysieren, sondern liefern Psychologen auch konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Dieses Prinzip zieht sich wie ein roter Faden durch ihre jüngste Veröffentlichung, die sich dem umfangreichen Thema der angewandten Sozialpsychologie in zwei Schritten nähert. Grundsätzliche Formen und Strategien der Kommunikation und menschlichen Interaktion werden im ersten Teil detailliert unter die Lupe genommen. Dabei kommen verschiedene Fertigkeiten wie Rhetorik und Präsentation, Beratung oder Konfliktmanagement zur Sprache. Der zweite Teil bietet einen Einblick in einzelne Anwendungsgebiete: Zu zahlreichen Praxisfeldern aus Organisation und Wirtschaft, wie beispielsweise Mobbing, Personalauswahl oder Motivation am Arbeitsplatz, aber auch zu völlig anderen Bereichen wie etwa Konsumenten- oder Sportpsychologie melden sich Experten zu Wort. Und auch aktuelle Themen der Umwelt- und Medienpsychologie, die in älteren Lehrbüchern fehlen, haben hier ihren Platz. Das Buch eignet sich damit nicht nur als Einführungswerk, sondern wegen der übersichtlichen Gliederung mit Praxistipps und Beispielen auch als Handbuch.
Die Autoren
Prof. Dr. Hans-Werner Bierhoff leitet die Arbeitseinheit Sozialpsychologie der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. In seiner Forschungstätigkeit beschäftigt er sich mit den Themen Gerechtigkeit, Aggression und Feindseligkeit sowie der Sozialpsychologie der Organisation. In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt seines Interesses auf den Erscheinungsformen des prosozialen Handelns wie zum Beispiel des Altruismus oder des ehrenamtlichen Engagements. PD Dr. Ann Elisabeth Auhagen lehrt und forscht an der Freien Universität Berlin.
Titelaufnahme
Ann Elisabeth Auhagen, Hans-Werner Bierhoff (Hrsg.): Angewandte Sozialpsychologie. Das Praxishandbuch. Beltz Verlag, Weinheim, Basel, Berlin 2003. 642 Seiten, ISBN 3-621-27522-3, 49,90 Euro.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Hans-Werner Bierhoff, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel.0234/32-23170, E-Mail: Hans-Werner.Bierhoff@ruhr-uni-bochum.de
Criteria of this press release:
Psychology, Social studies
transregional, national
Scientific Publications
German
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