idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/20/1998 00:00

Der deutsche Katholizismus und die Revolution von 1848/49

Dorothea Carr Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    DFG fördert Forschungsprojekt am Institut für Kirchengeschichte

    "Der deutsche Katholizismus und die Revolution von 1848/49". Mit diesem Thema setzt sich Dr. Hermann-Josef Scheidgen, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kirchengeschichte, im Rahmen vierjähriger Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft auseinander.

    Fast zwei Jahre trug er dafür in ca. 40 Städten in den Grenzen des Deutschen Bundes von 1948 sowie im Vatikanischen Geheimarchiv in Rom Material zusammen. Im Staatsarchiv Merseburg konnte er als erster die Bestände der preußischen Gesandtschaft beim Heiligen Stuhl einsehen - Akten , die nach dem Zweiten Weltkrieg in der Sowjetunion ausgelagert und selbst für Historiker aus der DDR gesperrt waren.

    In Folge der Märzfreiheiten etablierten sich die katholischen Kräfte auf den verschiedensten Ebenen. So trug der Bonner Professor für Dogmatik Franz Xaver Dieringer, Abgeordneter für die Paulskirche im Wahlkreis Neuss, in den Revolutionsjahren maßgeblich zur Formierung der unterschiedlichen Strömungen im rheinischen Katholizismus bei. Bereits 1844 hatte er in Bonn den Borromäusverein mitgegründet. Die in den Revolutionsjahren gegründeten katholischen Piusvereine sollten seiner Auffassung nach kirchlich-soziale und keine politischen Gesellschaften sein. Dieringer war Berater und enger Vertrauter des Kölner Erzbischofs Johannes von Geissel, der es wie kein anderer deutscher Bischof verstand, die Märzfreiheiten im Interesse der Kirche umzusetzen.
    Der weitaus größte Teil der Katholiken nahm jedoch eine abwartende oder ablehnende Haltung gegenüber der Revolution ein, ist Fazit von Scheidgens Untersuchung. Selbst der Reformtheologe Johann Baptist Hirscher, dessen Schriften in Rom indiziert wurden, prangerte die Revolution als unchristlich und unmenschlich an. Sogar im katholischen Wien, neben Berlin und Frankfurt eines der Zentren der Revolution im Deutschen Bund, dominieren Protestanten und Juden unter den Revolutionären.

    Rückfragen an:
    Dr. Hermann-Josef Scheidgen, Tel.: 0228/73 7416 oder privat: 0221/2580518


    Images

    Criteria of this press release:
    Philosophy / ethics, Religion
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).