idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/22/2019 08:31

Fraunhofer IMWS als »Innovator des Jahres« ausgezeichnet

Michael Kraft Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS

    Erstmals hat es das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS in Halle (Saale) ins Ranking der innovativsten Unternehmen und Forschungseinrichtungen Deutschlands geschafft. Die vom Wirtschaftsmagazin »brand eins« und dem Statistikportal Statista ermittelte Bestenliste basiert auf Befragungen unter Branchen- und Innovationsexperten. Das Fraunhofer IMWS erhielt darin die Spitzenbewertung in der Kategorie »Energie und Umwelt«.

    »Ich freue mich außerordentlich über diese Auszeichnung – auch, weil die Bewertung auf der Einschätzung von vielen Expertinnen und Experten aus der Industrie beruht. Mit Unternehmen gemeinsam Innovationen umzusetzen, ist schließlich unser Auftrag. Dass dort erkannt wird, welche Kompetenz und Kreativität wir bieten, ist deshalb eine besonders wertvolle Anerkennung«, sagt Prof. Ralf B. Wehrspohn, Leiter des Fraunhofer IMWS.

    Das Institut bietet Lösungen vor allem für eine verbesserte Materialeffizienz. Werkstoffe werden von den Forscherinnen und Forschern in Halle (Saale) bis auf die atomare Skala analysiert, um ihre Zuverlässigkeit, Sicherheit, Lebensdauer und Funktionalität zu steigern. Zugleich entwickeln die rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts neue Materialien, die besonders leistungsfähig sind oder einen schonenderen Umgang mit Ressourcen ermöglichen. Die industriellen Auftraggeber des Instituts kommen unter anderem aus der Mikroelektronik, der Kunststofftechnik, der Photovoltaik, der chemischen Industrie, der Energietechnik, dem Automobilbau oder dem Flugzeugbau.

    Die Fraunhofer-Gesellschaft ist mit insgesamt neun Instituten und Einrichtungen in der Bestenliste vertreten, nach fünf Top-Platzierungen im vergangenen Jahr. »Das ist ein eindrucksvoller Beleg der kontinuierlichen Innovationsstärke von Fraunhofer. Besonders freut mich auch, dass Sachsen-Anhalt diesmal im Ranking vertreten ist, anders als 2018. Es gibt in unserer Region viele Unternehmen mit zukunftsweisenden Ideen, das bemerke ich jeden Tag in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Die Auszeichnung als ‚Innovator des Jahres‘ kann das noch sichtbarer machen«, sagt Wehrspohn.

    Die Liste der innovativsten Unternehmen in Deutschland 2019 basiert auf Online-Befragungen unter Branchen- und Innovationsexperten, etwa führenden Vertretern innovationspreisgekrönter Unternehmen. Das Ranking wird für 20 Branchen erstellt und seit 2016 durchgeführt.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Ralf B. Wehrspohn | Telefon +49 345 5589-103 | ralf.wehrspohn@imws.fraunhofer.de


    More information:

    https://www.imws.fraunhofer.de/de/presse/pressemitteilungen/innovator-des-jahres...


    Images

    Mit hochauflösenden Methoden schauen die Forscherinnen und Forscher ins Innere von Materialien und entwickeln so Lösungen für mehr Zuverlässigkeit und neue Werkstoffeigenschaften.
    Mit hochauflösenden Methoden schauen die Forscherinnen und Forscher ins Innere von Materialien und e ...
    Fraunhofer IMWS/Sven Döring
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Energy, Materials sciences
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Mit hochauflösenden Methoden schauen die Forscherinnen und Forscher ins Innere von Materialien und entwickeln so Lösungen für mehr Zuverlässigkeit und neue Werkstoffeigenschaften.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).