idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/03/2003 15:18

Otto Warburg Medaille an Prof. Alfred Wittinghofer

Falk Sieland Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie

    Auf der Herbsttagung von ELSO und GBM in Dresden wurde der Dortmunder Wissenschaftler Prof.Dr.Alfred Wittinghofer, Abteilungsdirektor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, mit der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung der GBM, der Otto Warburg Medaille geehrt.

    Alfred Wittinghofer erhielt diese Auszeichnung von der GBM (Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie) für seine grundlegenden Beiträge zum Verständnis der zellulären Signaltransduktion am Beispiel kleiner GTP-bindender Proteine
    wie dem Onkoprotein Ras.
    In einer Serie hervorragender Arbeiten in den 1980er Jahren
    führte er eine biochemische und biophysikalische Analyse der Ras Funktion durch und legte schließlich 1989 die Kristallstruktur von H-Ras in seiner aktivsten,GTP-gebundenen
    Form vor.

    Von entscheidender Bedeutung war 1997 die Lösung der Kristallstruktur von Ras im Komplex mit Ras-GAP, dem GTPase aktivierenden Effektorprotein. Durch weitergehende Untersuchungen und Erkenntnisse gab es eine Erklärung dafür, daß bestimmte Ras-Mutanten in Anwesenheit von GAP nicht mehr in der Lage sind, GTP zu hydrolysieren und somit onkogen zu werden. Ras wurde als attraktives Target für die Tumortherapie erkannt.

    Die Laudatio in Dresden hielt Professor Ulrich Hartl vom Max-Planck-Institut für Zelluläre Biochemie in Martinsried.
    Ein Höhepunkt der diesjährigen Tagung war der Vortrag von Professor Alfred Wittinghofer, der bereits u.a. mit dem Louis
    Jeantet Preis und dem Deutschen Krebsforschungspreis ausgezeichnet wurde.


    More information:

    http://www.mpi-dortmund.mpg.de


    Images

    Prof.Dr.Alfred Wittinghofer
    Prof.Dr.Alfred Wittinghofer

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements, Scientific conferences
    German


     

    Prof.Dr.Alfred Wittinghofer


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).