Internationale Tagung zu Konsum und Konsumkulturen
vom 20.-22. November 2003 am Institut für Anglistik
Vom 20. bis 22. November findet am Institut für Anglistik der Universität Leipzig, Bereich Kulturstudien Großbritanniens, eine internationale Tagung zu Konsum und Konsumkulturen unter dem Motto: "Konsum ergo sum" mit Wissenschaftlern aus Großbritannien, Österreich und Deutschland statt. Dieses Motto kann man wohl mit "Ich konsumiere, also bin ich" übersetzen, womit ein ironisch-kulturkritischer Bezug auf Descartes' berühmten, (Philosophie-)Geschichte machenden Satz "Cogito ergo sum" ("Ich denke, also bin ich") gegeben ist. Die Organisatoren sind Prof. Dr. Joachim Schwend und Dr. Dietmar Böhnke.
Im Zentrum der Tagung steht die Problematik der Identitätskonstruktion durch Konsum. Durch bewusste Konsumentscheidungen können politische, moralische und persönliche Aussagen gemacht werden. Wir kommunizieren u.a. durch den Konsum, d.h. durch die Produkte, die wir kaufen, die Kleidung, die wir tragen, oder durch die Güter des täglichen Lebens. Markennamen, "Brands", repräsentieren einen Lebensstil und schaffen neue Hierarchien in unserer Gesellschaft, neue Gemeinschaften entstehen durch diese "Brands" und ihre "Logos".
In einem größeren Rahmen werden auch Nationen oder Regionen als "Brands" verkauft, z.B. durch die Tourismus-Industrie oder auch durch regional geprägte Produkte. Gerade auf den Britischen Inseln wetteifern die einzelnen Regionen/Nationen (England, Schottland, Wales, Irland) um die Gunst der Touristen durch spezifische Produkte ihrer Region - schottischer Whisky oder irisches Guinness - oder auch durch bestimmte typische Lebensstile und Konzepte: die grüne Insel, das schottische Hochland und seine Bewohner, die Burgen von Wales und König Artus, der englische Tee und das englische Königshaus.
Die Tagung wird vom British Council, britischen und deutschen Verlagen und Hotels gesponsert.
Weitere Informationen:
Prof. Dr. Joachim Schwend
Telefon: 0341 - 97 37315
E-Mail: schwend@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/~angl/cult/research/2003_consum/index.html
Criteria of this press release:
Art / design, Economics / business administration, Language / literature, Music / theatre, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
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