idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/23/2019 12:45

Hochschule Niederrhein gibt sich nach dialogorientiertem Prozess einen neuen Markenkern

Dr. Christian Sonntag Referat Hochschulkommunikation
Hochschule Niederrhein - University of Applied Sciences

    Die Hochschule Niederrhein hat sich nach einem mehrmonatigen dialogorientierten Prozess einen neuen Markenkern gegeben. Dieser kulminiert in dem Claim „Hochschule Niederrhein. Dein Weg.“ Dahinter steht das Versprechen der in Krefeld und Mönchengladbach ansässigen Hochschule für angewandte Wissenschaften, ihren verschiedenen Anspruchsgruppen individuell passende Möglichkeiten aufzuzeigen. Zusammengefasst wird dieses Versprechen in dem Satz: „Die Welt steckt voller Möglichkeiten. Mit uns findest Du Deine.“

    Das Markenversprechen ist dabei mehr als ein nett klingender Satz. „Wir haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierenden und externen Partner gefragt, was sie mit der Hochschule Niederrhein verbinden und was sie für Erwartungen an uns haben. Dadurch haben wir es geschafft, am Ende nicht mit einer oberflächlichen Marketingidee dazustehen, sondern mit einem Ergebnis, hinter dem sich die Hochschulgemeinschaft versammeln kann“, sagt Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg.

    Zu Beginn des Prozesses stand eine hochschulweite Umfrage, an der sich rund 15.000 Menschen beteiligen konnten. Es folgten diverse Workshops mit den verschiedenen Gruppen, ein World-Café mit externen Partnern sowie eine Online-Delphi-Befragung zu den entstandenen Texten. Am Ende des 15-monatigen Prozesses wurden Markenkern und Claim vom Präsidium der Hochschule Niederrhein verbindlich beschlossen.

    „Uns war wichtig, am Ende nicht nur ein vorzeigbares Ergebnis nach außen zu präsentieren, sondern bereits den Prozess selbst agil und identitätsstiftend für alle Beteiligten zu gestalten. Das ist uns auch dank der hervorragenden Moderation durch die begleitenden Agenturen Salon für Kommunikation (Düsseldorf) und sumner groh + compagnie (Gießen) gut gelungen“, sagt Projektleiter Dr. Christian Sonntag, Pressesprecher der Hochschule Niederrhein.


    More information:

    http://www.hs-niederrhein.de/profil


    Images

    Anlage: Foto: Professoren vermitteln Studierenden an der Hochschule Niederrhein anwendungsnahes Wissen und schaffen damit die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere.
    Anlage: Foto: Professoren vermitteln Studierenden an der Hochschule Niederrhein anwendungsnahes Wiss ...

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Anlage: Foto: Professoren vermitteln Studierenden an der Hochschule Niederrhein anwendungsnahes Wissen und schaffen damit die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere.


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).