idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/02/2019 12:05

Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf: „Diese Ausbildung ist kein Notprogramm"

Susann Huster Stabsstelle Universitätskommunikation/Medienredaktion
Universität Leipzig

    Sie sind zwischen 25 und 56 Jahre alt, haben bereits pädagogische Erfahrung, eine Mehrfachbelastung zu schultern und werden häufig mit Negativ-Klischees konfrontiert: Die Rede ist von Seiteneinsteigern in den Lehrerberuf. Die Universität Leipzig bildet sie seit 2015 aus - zunächst in einer Pilotphase nur im Grundschulbereich und seit 2017 auch für weiterführende Schulen.

    Am 30. September dieses Jahres wurde nach vier Semestern Ausbildung an der Universität Leipzig die erste Ausbildungskohorte feierlich exmatrikuliert. Susan Löffler, die Koordinatorin der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig, spricht anlässlich des Weltlehrertages am 5. Oktober über Anforderungen an die Seiteneinsteiger, ihre Ausbildung sowie ihre sehr unterschiedlichen Erfahrungen.

    Frau Löffler, wie ist die Ausbildung der Teilnehmer des Seiteneinsteigerprogramms strukturiert?

    Löffler: Sie haben bereits eine Einstiegsausbildung des Landesamtes für Schule und Bildung hinter sich und unterrichten dann in einem Fach, haben also schon Erfahrung als Lehrer. Je nach Schulart studieren die Teilnehmer berufsbegleitend mindestens vier Semester lang die Grundschuldidaktiken, ein weiteres Fach oder einen Förderschwerpunkt. Sie unterrichten drei Tage in der Woche an ihren Schulen und sind zwei Tage zum Präsenzstudium und Selbststudium an der Universität Leipzig.

    Von welchen Erfahrungen berichten sie?

    Löffler: Die meisten sind Mitte 30. Sie kommen aus unterschiedlichen Berufen. Viele haben schon mehrjährige Berufserfahrung. Wir wissen, dass der Einstieg in den Lehrerberuf für sie eine ganz bewusste Entscheidung war. Nur jeder siebente Seiteneinsteiger verlässt den Lehrerberuf wieder. – Und das, obwohl sie insbesondere in der berufsbegleitenden Qualifizierungsphase durch Berufstätigkeit, Studium, Familie und teils lange Anfahrtswege zum Studienort Leipzig eine Mehrfachbelastung zu bewältigen haben. Viele von ihnen haben die Erfahrung gemacht, dass sie in Zeiten des akuten Lehrermangels in ganz Deutschland als willkommene Bereicherung und wertvolle Unterstützung angesehen werden, durch ihre außerschulische Berufserfahrung frischen Wind in die Schulen bringen. Einige wurden sogar bereits in der Qualifizierungsphase als Klassenleiter eingesetzt. Andere wiederum berichten, dass Seiteneinsteiger als Risikofaktoren für die Unterrichtsqualität und als Gefahr für das Lehrer-Image betrachtet werden. Je nach Schule ist die Wahrnehmung unterschiedlich.

    Sind die Absolventen des Programms dann in Bezug auf ihren Ausbildungsstand ihren grundständig ausgebildeten Kollegen gleichgestellt?

    Löffler: Nach Abschluss aller Qualifizierungsbausteine sind Seiteneinsteiger gleichgestellt. Der Weg ist abhängig von ihrer Vorqualifizierung. Wichtig ist es für mich zu betonen, dass die wissenschaftliche Ausbildung in Qualität und Form kein Notprogramm ist. Die Universität Leipzig spielt dabei als größte Lehrerausbildungsstätte Sachsens eine Vorreiterrolle.


    Contact for scientific information:

    Susan Löffler
    Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)
    Telefon: +49 341 97-30491
    E-Mail: susan.loeffler@uni-leipzig.de


    More information:

    http://www.zls.uni-leipzig.de/


    Images

    Susan Löffler vom Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
    Susan Löffler vom Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
    Foto: Christian Hüller/Universität Leipzig
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Teaching / education
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Susan Löffler vom Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).