idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/11/2019 10:51

Dr. Gabriël Clemens, VSE AG, ist neuer Vorsitzender des DFKI-Aufsichtsrats

Reinhard Karger M.A. DFKI Saarbrücken
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, DFKI

    Bei seiner Sitzung am 7.11.2019 in Berlin wählte der DFKI-Aufsichtsrat Dr. Gabriël Clemens, Vorstand der VSE AG, zu seinem neuen Vorsitzenden. Der langjährige DFKI-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr.h.c. Hans A. Aukes verabschiedete sich nach 13 Jahren und wurde als DFKI-Fellow geehrt. Unter seinem Vorsitz konnte das DFKI sein Finanzvolumen von 14,1 Mio. € in 2006 auf 48,9 Mio. € in 2018 steigern.

    Prof. Aukes erklärte: “Die vergangenen 13 Jahre waren eine intensive und erfolgreiche Zeit für das DFKI, aber auch für die Entwicklung der künstlichen Intelligenz. KI ist heute ein wesentlicher Treiber für Wissenschaft und Wirtschaft und leistet einen erheblichen Beitrag zum Erfolg des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Ich bedanke mich sehr für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit bei den Vertreterinnen und Vertretern der DFKI-Gesellschafter und der DFKI-Geschäftsführung. Ich freue mich außerordentlich, dass der Aufsichtsrat mit Dr. Gabriël Clemens einen hervorragenden neuen Vorsitzenden gewählt hat und wünsche ihm viel Erfolg bei der weiteren Gestaltung der Zukunft des DFKI.”

    Dr. Gabriël Clemens wird von der VSE AG seit 2017 in den DFKI-Aufsichtsrat entsandt. Der saarländische Infrastruktur- und Energiedienstleiter hat eine über 100-jährige Unternehmensgeschichte. An der VSE AG sind die innogy SE, das Saarland, sowie Landkreise, Städte und Gemeinden des Saarlandes beteiligt. Seit 2013 ist die VSE AG Gesellschafter des DFKI. Diese Kooperation ist aus der Erkenntnis gewachsen, dass Forschung und Wirtschaft in Zeiten grundlegender Transformation mit Energiewende und Digitalisierung enger zusammenarbeiten müssen. DFKI und VSE sind unter anderem Partner im Forschungsprojekt Designetz. Hier liefert das DFKI die Künstliche Intelligenz für das Stromnetz der Zukunft.

    „Das DFKI eröffnet der VSE und damit der Energiewirtschaft neue Lösungswege in der immer komplexer werdenden Organisation der Energiesysteme. Das DFKI gestaltet Zukunft auch in vielen anderen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft. Es ist mir eine besondere Freude und Ehre, die Zukunftsprojekte des DFKI als Vorsitzender des Aufsichtsrats künftig begleiten zu können“, so Dr. Gabriël Clemens.

    Dr. Gabriël Clemens ist seit dem 1. Juli 2014 Mitglied des Vorstands der VSE Aktiengesellschaft. Von 2009 bis Mitte 2014 war Clemens in leitenden Positionen des RWE-Konzerns tätig. Vor seinem Wechsel ins Saarland war Clemens zuletzt als Geschäftsführer der Westnetz GmbH für den Geschäftsbereich "Integration/ Asset Management" verantwortlich.

    Gabriël Clemens wurde am 21. April 1971 in Ulestraten (NL) geboren, studierte von 1989 – 1994 Elektrotechnik, Fachrichtung Elektrische Energietechnik, an der RWTH Aachen. Während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft der RWTH Aachen promovierte er 1998 an der RWTH Aachen zum Thema "Zuverlässigkeitsorientiertes Zusammenwirken von Netz- und Kraftwerksbetreibern im Verteilungssektor".

    DFKI-Kontakt:
    Reinhard Karger, M.A.
    Unternehmenssprecher
    Deutsches Forschungszentrum
    für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
    Saarland Informatics Campus, Geb. D 3_2
    D-66123 Saarbrücken, Germany
    Tel.: +49 681 85775-5253
    Mobil: +49 151 1567 4571
    E-Mail: reinhard.karger@dfki.de

    VSE AG-Kontakt:
    Marie-Elisabeth Denzer
    Leiterin Unternehmenskommunikation
    VSE Aktiengesellschaft
    Heinrich-Böcking-Str. 10 - 14
    66121 Saarbrücken
    Tel.: +49 681 607-1150
    Mobil: +40 173 163 3721
    E-Mail: denzer-marie-elisabeth@vse.de


    More information:

    http://www.dfki.de
    http://www.vse.de


    Images

    Der DFKI-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Gabriël Clemens
    Der DFKI-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Gabriël Clemens

    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Information technology
    transregional, national
    Organisational matters, Personnel announcements
    German


     

    Der DFKI-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Gabriël Clemens


    For download

    x

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).