idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/10/2019 12:54

Künstlicher Staat Novaland – ERC Grant für Achim Goerres

Ulrike Bohnsack Ressort Presse - Stabsstelle des Rektorats
Universität Duisburg-Essen

    Internationale Anerkennung für Prof. Achim Goerres: Der Politikwissenschaftler der Universität Duisburg-Essen (UDE) erhält einen mit zwei Mio. Euro hochdotierten Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC). Damit kann er in den kommenden fünf Jahren sein ambitioniertes Projekt POLITSOLID umsetzen, das politische Solidaritäten in Europa untersucht.

    „Wer solidarisch ist, ist bereit, Kosten durch staatliche Umverteilung für andere zu tragen“, sagt Achim Goerres. Für moderne Demokratien sei diese Einstellung sehr wichtig. „Die Ergebnisse der Studie können helfen, Entwicklungen auf unserem Kontinent und den Umgang mit Krisen zu verstehen und zu verbessern, beispielsweise Wirtschaftsmiseren, wachsende soziale Ungleichheit, Reaktionen auf Einwanderungswellen oder politischen Extremismus.“

    Für POLITSOLID* erschafft Goerres einen künstlichen Online-Staat namens Novaland. Seine Bürger sind freiwillig Teilnehmende in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ihre Aufgabe: Sie müssen sich zu den Dingen verhalten, die er von außen ändert. „In der echten Politik vollzieht sich der Wandel nur sehr langsam. Im künstlich geschaffenen Staat kann ich die Qualität des Handelns manipulieren und etwa die Steuersätze erhöhen. Anschließend analysiere ich, wie und warum die Menschen darauf reagieren“, erläutert er. „Diese empirische Überprüfung ist experimentell und neu in meinem Forschungsbereich.“

    Umfragen in sechs EU-Ländern

    Die Projektergebnisse fließen ein in einen Feldversuch mit der Stadt Duisburg. Ziel ist, politische Prozesse und Entscheidungen besser an den Bürgern zu orientieren. Damit lasse sich sowohl ihre Zufriedenheit als auch ihre Bereitschaft steigern, Umverteilung für andere zu unterstützen. Wie man die politische Solidarität im eigenen Land erhöhen kann, zeige z.B. der Zuspruch der Skandinavier für ihre gut funktionierenden Wohlfahrtstaaten, so Goerres. Des Weiteren plant er Umfragen in sechs verschiedenen europäischen Staaten: Deutschland, Estland, Irland, Italien, Rumänien und Schweden.

    Goerres‘ Studien drehen sich immer um Individuen und Politik. Er selbst bezeichnet sich als Menschenforscher. „Dabei fasziniert mich, was jemanden dazu motiviert, bestimmte Dinge zu tun oder zu lassen. Manchmal handeln Menschen scheinbar politisch aus klar materiellem Eigeninteresse, manchmal selbstlos oder aus anderen Beweggründen. Warum das so ist, treibt mich um.“

    Der ERC fördert qualitativ hochwertige Forschungen in Europa und die Pionierleistung von Wissenschaften in allen Bereichen. Der Consolidator Grant richtet sich an etablierte Spitzenwissenschaftler, die bereits ausgezeichnete Forschungen vorzuweisen haben. Für die UDE ist er der erste seiner Art und insgesamt der sechste ERC Grant.

    *POLITSOLID. The Ties that Bind: Experimental Analyses of Political Solidarities in Modern European Democracies

    Hinweis für die Redaktion:
    Ein Foto von Prof. Goerres (Foto: privat) stellen wir Ihnen unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.uni-due.de/de/presse/pi_fotos.php

    Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de


    Contact for scientific information:

    http://www.achimgoerres.de
    Prof. Dr. Achim Goerres, Empirische Politikwissenschaft, Tel. 0203/37 9-3615, achim.goerres@uni-due.de


    More information:

    https://www.researchgate.net/project/POLITSOLID-The-Ties-that-Bind-Experimental-...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Politics
    transregional, national
    Contests / awards, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).