idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/07/2003 20:13

Erinnern - Gedenken - Historisches Lernen

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Neuer Band in den "Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg" zur "Erinnerungskultur" und zum kollektiven Gedächtnis" --

    Die aktuelle Diskussion um "Erinnerungskultur" und "kollektives Gedächtnis" steht im Mittelpunkt des soeben als Nr. 69 in den "Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg" erschienenen Bandes, der unter dem Titel "Erinnern - Gedenken - Historisches Lernen" die Beiträge eines Symposiums aus Anlass des 65. Geburtstags des Augsburger Geschichtsdidaktikers Prof. Dr. Karl Filser dokumentiert.

    In sechs methodisch und thematisch eigenständigen Beiträgen fragen - nach einer einleitenden Vorbemerkung des Herausgebers Wolfgang Hasberg - Geschichtsdidaktiker und Historiker, inwieweit die "Theorie des kulturellen Gedächtnisses" durch die Geschichtswissenschaft rezipiert wurde, sich im Rahmen der Geschichtswissenschaft als tragfähig erweist und - aus geschichtsdidaktischer Perspektive - rezeptionswürdig erscheint. Vermittelt wird ein facettenreiches Bild der Auseinandersetzung mit dem erinnerungskulturellen Forschungskonzept.

    AUTOREN UND THEMEN

    * Wolfgang E. J. Weber: Das "kulturelle Gedächtnis". Bemerkungen zur Wahrnehmung und Aneignung einer kulturhistorischen Konzeption

    * Heinz Sproll: Urbs und Orbis: Zwei Gedächtnisorte römischen Geschichtsbewusstseins

    * Uwe Uffelmann: Erinnerungsräume: Legitimation, Delegitimierung und Distinktion - Drei mittelalterliche Fallbeispiele zur Wirkung des Funktionsgedächtnisses

    * Rolf Kießling: Treue zum Fürsten - Kampf um die Freiheit. Der Bauernkrieg als "Erinnerungsort" in Altbayern und Schwaben

    * Bodo von Borries: Historisches Lernen im Kunstmuseum? Das Beispiel der Hamburger Kunsthalle

    * Wolfgang Hasberg: Geschichtsunterricht - Erinnerungs- oder Gedächtnisort?
    _________________________

    Erinnern - Gedenken - Historisches Lernen. Symposium zum 65. Geburtstag von Karl Filser (= Schriften der Philosophischen Fakultäten der Universität Augsburg, Nr. 69), hg. v. Wolfgang Hasberg in Verbindung mit Volker Dotterweich, Verlag Ernst Vögel, München 2003, 180 S., ISBN 3-89650-172-0


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).