Die Evaluation von Schulleistungen hat sich spätestens seit PISA (Programme for International Student Assessment) und TIMSS (Third International Mathematical and Science Study) zu einem in der bildungspolitischen Landschaft wichtigen und dabei kontrovers diskutierten Thema gewandelt. Dabei nimmt die Erforschung des Fremdsprachenlehrens und -lernens im Zusammenhang mit der Evaluationsdebatte einen zentralen Raum ein, wie bundesweite Sprachstudien wie DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) aufzeigen.
Eine aktuelle Publikation mit dem Titel "Evaluation im Brennpunkt - Fremdsprachen lehren und lernen", die das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität in Landau herausgibt, setzt sich speziell mit dieser Problematik auseinander. Nach Angaben des zepf-Leiters, Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, stellt die Zusammensetzung der Autorinnen und Autoren eine Besonderheit dar, da sie bisher im Bereich der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung eher selten sei. Neben Experten aus diesem Wissenschaftszweig haben auch Wissenschaftler aus der Erziehungswissenschaft und der Psychologie mitgearbeitet. In den Beiträgen zeigen die Experten an konkreten Projekten Möglichkeiten zur Erforschung und Evaluation fremdsprachlicher Lehr- und Lernprozesse auf.
Folgende Themen werden in dem Buch aufgegriffen:
Claudia Finkbeiner & Sylvia Fehling
Konzeptuelle Überlegungen zur Evaluation des Fremdsprachenlehrens und -lernens
Claudia Finkbeiner
Zur Evaluation von Fremdsprachenunterricht
und fremdsprachlicher Leistun
Olaf Bärenfänger Methodologische Überlegungen zur Evaluation von fremdsprachenbezogenen Datenerhebungsverfahren
Sylvia Fehling
Der Einfluss von bilingualem Unterricht auf die Entwicklung von Language Awareness
Gerhard W. Schnaitmann
Evaluation und Evaluationsforschung: ein Beispiel zur Leistungsmessung im frühen Fremdsprachenunterricht der Grundschule
Günter M. J. Nold
DESI - a language assessment project in Germany and The pros and cons of large-scale testing
Bärbel Beck & Eckhard Klieme
DESI - Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung des Sprachunterrichts in deutschen Schulen
Andreas Helmke, Kerstin Goebel,
Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI
Ingmar Hosenfeld, Friedrich-Wilhelm Schrader,
Tuyet Vo, Wolfgang Wagner und Petra Bosenius
Leistungsbewertung in Schülerhand: Zur Selbstevaluation fremdsprachlicher Lernprozesse im Englischunterricht
Waldemar Martyniuk
Polnisch für Europa - Staatszertifikate Polnisch als Fremdsprache
Publikation:
Finkbeiner, Claudia & Fehling, Sylvia. (Hrsg.). (2003). Evaluation im Brennpunkt - Fremdsprachen lernen und lehren. Landau, 160 Seiten, ISBN 3-933967-94-5
Kontakt zu den Herausgeberinnen:
Prof. Dr. Claudia Finkbeiner/Sylvia Fehling
Universität Kassel, FB 08 Anglistik/Romanistik
Fremdsprachenlehr- und -lernforschung
E-mail: cfink@uni-kassel.de
E-Mail: sfehling@uni-kassel.de
Criteria of this press release:
Language / literature, Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).