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10.12.2003 13:53

Evaluation der Erforschung fremdsprachlicher Lehr- und Lernprozesse - ein Buch gibt Aufschluss

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Die Evaluation von Schulleistungen hat sich spätestens seit PISA (Programme for International Student Assessment) und TIMSS (Third International Mathematical and Science Study) zu einem in der bildungspolitischen Landschaft wichtigen und dabei kontrovers diskutierten Thema gewandelt. Dabei nimmt die Erforschung des Fremdsprachenlehrens und -lernens im Zusammenhang mit der Evaluationsdebatte einen zentralen Raum ein, wie bundesweite Sprachstudien wie DESI (Deutsch Englisch Schülerleistungen International) aufzeigen.

    Eine aktuelle Publikation mit dem Titel "Evaluation im Brennpunkt - Fremdsprachen lehren und lernen", die das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität in Landau herausgibt, setzt sich speziell mit dieser Problematik auseinander. Nach Angaben des zepf-Leiters, Prof. Dr. Reinhold S. Jäger, stellt die Zusammensetzung der Autorinnen und Autoren eine Besonderheit dar, da sie bisher im Bereich der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung eher selten sei. Neben Experten aus diesem Wissenschaftszweig haben auch Wissenschaftler aus der Erziehungswissenschaft und der Psychologie mitgearbeitet. In den Beiträgen zeigen die Experten an konkreten Projekten Möglichkeiten zur Erforschung und Evaluation fremdsprachlicher Lehr- und Lernprozesse auf.

    Folgende Themen werden in dem Buch aufgegriffen:

    Claudia Finkbeiner & Sylvia Fehling
    Konzeptuelle Überlegungen zur Evaluation des Fremdsprachenlehrens und -lernens

    Claudia Finkbeiner
    Zur Evaluation von Fremdsprachenunterricht
    und fremdsprachlicher Leistun
    Olaf Bärenfänger Methodologische Überlegungen zur Evaluation von fremdsprachenbezogenen Datenerhebungsverfahren

    Sylvia Fehling
    Der Einfluss von bilingualem Unterricht auf die Entwicklung von Language Awareness

    Gerhard W. Schnaitmann
    Evaluation und Evaluationsforschung: ein Beispiel zur Leistungsmessung im frühen Fremdsprachenunterricht der Grundschule

    Günter M. J. Nold
    DESI - a language assessment project in Germany and The pros and cons of large-scale testing

    Bärbel Beck & Eckhard Klieme
    DESI - Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung des Sprachunterrichts in deutschen Schulen

    Andreas Helmke, Kerstin Goebel,
    Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI

    Ingmar Hosenfeld, Friedrich-Wilhelm Schrader,
    Tuyet Vo, Wolfgang Wagner und Petra Bosenius
    Leistungsbewertung in Schülerhand: Zur Selbstevaluation fremdsprachlicher Lernprozesse im Englischunterricht

    Waldemar Martyniuk
    Polnisch für Europa - Staatszertifikate Polnisch als Fremdsprache

    Publikation:
    Finkbeiner, Claudia & Fehling, Sylvia. (Hrsg.). (2003). Evaluation im Brennpunkt - Fremdsprachen lernen und lehren. Landau, 160 Seiten, ISBN 3-933967-94-5

    Kontakt zu den Herausgeberinnen:

    Prof. Dr. Claudia Finkbeiner/Sylvia Fehling
    Universität Kassel, FB 08 Anglistik/Romanistik
    Fremdsprachenlehr- und -lernforschung

    E-mail: cfink@uni-kassel.de
    E-Mail: sfehling@uni-kassel.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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