idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/07/2020 17:04

Kurt Binder erhält Polymer Physics Prize

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Der renommierte Physiker Prof. Dr. Kurt Binder wird für seine richtungsweisenden Studien zur Polymerphysik mit dem Polymer Physics Prize der American Physical Society geehrt

    Wer herausragende Leistungen in der Polymerphysik erbracht hat, der darf auf ihn hoffen: Auf den Polymer Physics Prize, der jährlich von der American Physical Society APS verliehen wird und der mit 10.000 US-Dollar dotiert ist. Seit Kurzem gehört auch Prof. Dr. Kurt Binder in den Kreis der renommierten Preisträger. Die Preisübergabe war für die Frühjahrstagung der American Physical Society vorgesehen, die jedoch aus Gründen der Corona-Krise verschoben wurde.

    Zahlreiche Ehrungen, fast 1200 Publikationen

    Prof. Binder wurde bereits mit zahlreichen angesehenen Anerkennungen geehrt, so erhielt er etwa 2013 die Ehrendoktorwürde der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 2007 die Ehrendoktorwürde der Maria-Curie-Skłodowska-Universität in Lublin. Ebenfalls im Jahr 2007 verlieh ihm die Internationale Union für Reine und Angewandte Physik die Boltzmann-Medaille und das Gutenberg Forschungskolleg an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ernannte ihn zum ersten Fellow. 2001 bekam er den Berni Alder CECAM Prize der European Physical Society, 1993 die Max-Planck-Medaille der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Mit knapp 1200 Publikationen ist Prof. Binder einer der produktivsten Physiker in Deutschland, auch zählt er zu den meistzitierten Physikern Deutschlands und weltweit. Kurzum: Der 76-Jährige ist einer der großen Ausnahmephysiker in Deutschland.

    Ein Leben im Zeichen der Physik

    Kurt Binder studierte von 1962 bis 1967 Physik an der Technischen Universität Wien. 1969 wurde er bei Helmut Rauch am Österreichischen Institut für Kernphysik in Wien promoviert. Ende 1969 wechselte er an die Technische Universität München, 1972/73 ging er für ein Jahr zum IBM Zurich Research Laboratory. Ende 1973 habilitierte er sich an der TU München, 1974 war er Research Consultant bei den Bell Laboratories in Murray Hill in den USA. Von 1974 bis 1977 war er Professor für Theoretische Physik an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Dann wechselte er als Institutsleiter an die Kernforschungsanlage Jülich, verbunden mit einer Professur für Theoretische Physik an der Universität zu Köln. 1983 folgte er einem Ruf auf eine Professur an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er ist zudem seit 1989 „Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied“ des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung in Mainz.

    Prof. Binder hat die Computersimulationen in den 1970er Jahren wesentlich mit vorangetrieben und sie in der Statistischen Physik etabliert. Wie lassen sich Computersimulationen beispielsweise für die Untersuchung von kritischen Phänomenen nutzen? In den 1980er und 1990er Jahren widmete sich Prof. Binder vor allem Polymeren und Gläsern. In den folgenden Jahrzehnten forschte er unter anderem über kolloidale Systeme und auch die Keimbildung steht seither auf seiner Agenda.

    Kontakt:
    Peter Virnau
    Institut für Physik
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    55099 Mainz
    Tel. +49 6131 39-20493
    Fax +49 6131 39-20496
    E-Mail: virnau@uni-mainz.de
    https://www.komet1.physik.uni-mainz.de/people/peter-virnau/

    Weiterführende Links:
    https://www.aps.org/programs/honors/prizes/polymer.cfm - Polymer Physics Prize der American Physical Society
    https://www.komet1.physik.uni-mainz.de/people/kurt-binder/ - Prof. em. Dr. Kurt Binder
    https://www.gfk.uni-mainz.de/ehemalige-gfk-fellows/prof-dr-kurt-binder/ - Gutenberg Forschungskolleg

    Lesen Sie mehr:
    https://www.uni-mainz.de/presse/55061.php - Pressemitteilung „Ehrendoktorwürde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf für Kurt Binder“ (07.02.2013)
    https://www.uni-mainz.de/presse/42491.php - Pressemitteilung „40 Jahre Pionierarbeit in der Computersimulation“ (23.10.2007)
    https://www.uni-mainz.de/presse/42481.php – Pressemitteilung „Gutenberg Forschungskolleg vergibt erste Fellowships an Kurt Binder und Markus Neurath“ (23.10.2007)
    https://www.uni-mainz.de/presse/78944.php - Pressemitteilung „Kurt Binder erhält weltweit höchste Auszeichnung in Statistischer Physik“ (05.03.2007)


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Physics / astronomy
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).