Die Coronakrise hat starke Auswirkungen auf jeden Einzelnen und insbesondere auch auf die Wirtschaft. Gerade Tourismus und Gastgewerbe sind stark betroffen. Vor diesem Hintergrund führt das Institut für Tourismus und Regionalwirtschaft (IfTR) der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ein Forschungsprojekt durch, das Aufschluss über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die deutsche Tourismuswirtschaft geben soll: Welche Auswirkungen hat die Pandemie und wie beurteilt dieser überaus hart betroffene Wirtschafszweig die Zukunftsaussichten?
„Um über die inzwischen hinreichend bekannten allgemeinen Aussagen hinaus zu fundierten Handlungsempfehlungen – auch für die Politik – zu kommen, benötigen wir eine sichere Datengrundlage, auf der wir dann tourismusspezifische Aussagen treffen können“, erklärt Prof. Dr. Ernst-Otto Thiesing vom IfTR. Berücksichtigt werden sollen u.a. die Einschätzungen der Mitglieder von Tourismusverbänden, der Inhaber von Reisebüros sowie von Hotel- und Gaststättenbetreibern.
Die Befragung ist anonym und wird rein statistisch ausgewertet. Der Fragebogen kann bis zum 22. April 2020 im Internet aufgerufen und ausgefüllt werden:
https://www.unipark.de/uc/AuswirkungenTourismuswirtschaft/
Die Ergebnisse werden zeitnah veröffentlicht, u.a. auf den Webseiten der Ostfalia: http://www.ostfalia.de und des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes: https://www.kompetenzzentrum-tourismus.de
Prof. Dr. Ernst-Otto Thiesing
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Institut für Tourismus- und Regionalforschung
Karl Scharfenberg-Str. 55/57
38229 Salzgitter
Tel: 05341/87552030
E-Mail: e-o.thiesing@ostfalia.de
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Organisational matters, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).