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07/16/2020 09:00

Resilienz als Schlüsselkompetenz für Studienerfolg: Virtuelles Symposium zum Thema Resilienz im Hochschulkontext

Dr. Lydia Hartwig IHF
Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung

    Die COVID-19-Pandemie stellt Studierende vor große Herausforderungen in der Bewältigung ihres Studienalltags und fordert vom Einzelnen ein hohes Maß an psychischer Widerstandsfähigkeit. Im Mittelpunkt des virtuellen Symposiums „Resilienz im Hochschulkontext“ am 23. Juli 2020 steht die Resilienz von Studierenden. Der Begriff „Resilienz“ bezeichnet die psychische Widerstandsfähigkeit und beschreibt die Fähigkeit, konstruktiv mit Belastungserfahrungen umgehen zu können.

    In den vergangenen drei Jahren haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Verbundprojekt „ReSt@MINT: Resilienz und Studienerfolg in MINT-Fächern“ erforscht, welche Faktoren den Studienerfolg maßgeblich beeinflussen. In Anbetracht des Fachkräftemangels und der Studienabbruchquoten in MINT-Fächern haben die gewonnenen Erkenntnisse einen hohen Stellenwert für Politik, Wissenschaft und Hochschulen.

    Das Symposium dient dazu, die Bedeutung studentischer Resilienz zu skizzieren, praktische Handlungsempfehlungen aufzuzeigen und den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern.

    Das Programm und die Anmeldeformalitäten zur Veranstaltung finden Sie hier: https://www.ihf.bayern.de/veranstaltungen/symposium-resilienz/anmeldung

    Das Themenheft „Resilienz im Hochschulkontext“ in der Reihe Beiträge zur Hochschulforschung finden Sie unter https://www.bzh.bayern.de/aktuelle-ausgabe; der Podcast erscheint in der Reihe "Schlaglichter der Hochschulforschung".


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Yvette Hofmann
    hofmann@ihf.bayern.de
    Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung


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    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Psychology, Teaching / education
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

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