idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/23/2020 13:29

Prof. Dr. Sven Karol hat seit September 2020 die Professur für Informatik/Programmierung an Hochschule Merseburg inne

Christian Franke Hochschulmarketing und Kommunikation
Hochschule Merseburg

    Sven Karol ist seit September 2020 an der Hochschule Merseburg Professor für Informatik/ Programmierung.

    Sven Karol ist seit September 2020 an der Hochschule Merseburg Professor für Informatik/ Programmierung. An der Technischen Universität Dresden hat er Informatik studiert und dort am Lehrstuhl für Software Technologie zum Thema „Well-formed and Scalable Invasive Software Composition“ promoviert. Anschließend war er als PostDoc am Lehrstuhl für Compilerbau des „Center for Advancing Electronics Dresden“ in der Forschung tätig.

    Vor seiner Berufung an die Hochschule Merseburg war Prof. Karol mehrere Jahre als Software-Entwickler und Software-Architekt in der freien Wirtschaft tätig. Sein Tätigkeitsfeld umfasste die Erstellung von Software-Produkten für die vereinfachte Konfiguration und Generierung von Datenfusionsalgorithmen für die Umgebungswahrnehmung in automatischen Fahrerassistenzsystemen sowie die Verantwortung für die Software-Architektur im internationalen Serienprojektumfeld. Darüber hinaus besitzt Prof. Karol umfangreiche praktische Erfahrungen im Umgang mit Software-Entwicklungsprozessen wie SCRUM oder Automotive SPICE.

    An der Hochschule Merseburg wird er in den Fachbereichen WIW und INW unter anderem in den Bachelorstudiengängen Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik unterrichten. „Ein Hauptaugenmerk meiner Lehre liegt auf der Vermittlung von Grundkenntnissen in der Programmierung sowie aktuellen Programmiersprachen und Programmiermethoden mit Blick auf die aktuellen Anforderungen aus der industriellen Praxis“ zählt Prof. Karol auf.

    In der Forschung möchte er an seine früheren Forschungsarbeiten in den Bereichen der domänenspezifischen Programmiersprachen, Methoden der Code-Generieren sowie der modellgetriebenen Softwareentwicklung anknüpfen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students
    Information technology
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).